Raphael Dwamena besitzt bei Blau-Weiß Linz zwar noch einen Vertrag bis 2023. Doch nach seinem Herzstillstand im Oktober steht fest: Er wird nicht mehr für die Oberösterreicher spielen. Gegenüber dem Online-Portal “laola1.at” meinte Sportchef Tino Wawra: Es hat diese Woche ein Termin stattgefunden, wo wir ihm und seinem Management mitgeteilt haben, dass es für uns nicht mehr in Frage kommt, dass er für uns auf dem Platz steht. Das Risiko ist uns einfach zu groß.”

Wawra sprach sein Bedauern aus und betonte: “Es ist schade, dass er jetzt über sein Karriereende nachdenken muss.” Abgesehen von Salzburg finde man einen Spieler wie Dwamena in Österreich nicht. Die Entscheidung sei schwer gefallen: “Er ist ein Supertyphat einen Top-Charakter.”

Dennoch hat Dwamena noch nicht aufgegeben. Gegenüber “ServusTV” meinte der Ghanaer (26), dass er in den nächsten Tagen oder Wochen einen medizinischen Check durchführen lassen möchte. Wenn alles ok sein sollte, würde er wieder auf den Platz zurückkehren. Am 27. Oktober kam es im ÖFB-Cup zwischen zu dramatischen Szenen, als Blau-Weiß Linz Spieler Raphael Dwamena im Spiel gegen Hartberg in der ersten Spielhälfte zusammengebrochen ist. Ein eingesetzter Defibrilator rettete dem Stürmer das Leben.