Es war ein spektakulärer Super Bowl! Die Kansas City Chiefs konnten sich in einem dramatischen Spiel gegen die Philadelphia Eagles mit 38:35 durchsetzen. Damit sicherten sich die Chiefs zum insgesamt dritten Mal den Super Bowl. Ein rührender Moment war der Auftritt von Damar Hamlin. Sechs Wochen nach seinem Herzstillstand ist der Football-Profi der Buffalo Bills. Hamlin (24) stand am Sonntag (Ortszeit) in Glendale vor Beginn des Finals der National Football League unter anderem mit seinen Ersthelfern auf dem Feld. Der Verteidiger der Buffalo Bills umarmte das medizinische Personal und formte mit seinen Händen ein Herz in die Luft.

Der Auftritt von Hamlin war ein weiterer bedeutender Moment auf dem Weg seiner Genesung. Es war jedoch nicht sein erster Auftritt in der Öffentlichkeit. Bereits am Donnerstag sprach er in der Woche der Super Bowl unter anderem bei der Gala für die besten Spieler der NFL-Saison.

“Mein ganzes Leben habe ich gefühlt, dass Gott mich nutzt, um anderen Hoffnung zu geben und jetzt unter den neuen Umständen kann ich sagen, dass er das tut, was er immer getan hat”, sagte Hamlin. “Ich habe einen langen Weg vor mir, einen Weg voller Ungewissheiten und ein Weg voller Meilensteine.”

Zusammenbruch am 2. Jänner

Am 2. Jänner brach Damar Hamlin in einem Spiel der regulären Saison der Buffalo Bills gegen die Cincinnati Bengals auf dem Spielfeld zusammen. Anschließend musste er reaniminert werden. Eine Woche später konnte er das Krankenhaus in Cincinnati verlassen, weitere zwei Tage später folgte die Entlassung aus dem Hospital in Buffalo. In den Playoffs hatte Hamlin bereits wieder ein Spiel der Bills besucht – die Niederlage gegen die Cincinnati Bengals.