Erst am Sonntag feierte Marco Kasper sein historisches Debüt in der National Hockey League. Der Kärntner (18) stand sechs Tage vor seinem 19. Geburtstag beim 6:2 Sieg gegen die Toronto Maple Leafs insgesamt 14:59 Minuten auf dem Eis. Kasper wurde bei seinem ersten Spiel in der stärksten Eishockeyliga der Welt von Cheftrainer Derek Lalonde als Center mit den Flügeln Andrew Copp und Lucas Raymond eingesetzt.

Doch nun musste das ÖEHV-Talent zusehen. Kasper war beim klaren 5:0-Sieg der Detroit Red Wings gegen Montreal nur Zuschauer. Der Österreicher musste wegen einer Unterkörperblessur pausieren. Allerdings soll er am Donnerstag gegen Buffalo aber bereits wieder zur Verfügung stehen. Das erklärte Trainer Derek Lalonde. Allerdings sind die Chancen der Detroit Red Wings auf eine Play-off Teilnahme sehr gering. Dafür müssten die Red Wings alle fünf verbleibenden Spiele gewinnen.

Kasper als neunter Österreicher in der NHL

Marco Kasper wurde im NHL-Draft 2022 von den Red Wings an Nummer acht gewählt und an den schwedischen Topclub Rögle verliehen. Nach dem Aus im Viertelfinale der schwedischen Liga SHL am Sonntag vor einer Woche war der Stürmer von den Red Wings nach Nordamerika beordert worden. Am Freitag in Winnipeg war der Sohn des ehemaligen ÖEHV-Teamverteidigers Peter Kasper wegen einer leichten Verletzung noch nicht zum Einsatz gekommen, am Sonntag durfte er nun den nächsten Höhepunkt seiner steilen Karriere erleben.

Kasper ist der neunte Österreicher nach Reinhard Divis, Christoph Brandner, Thomas Pöck, Thomas Vanek, Andreas Nödl, Michael Grabner, Michael Raffl und Marco Rossi, der in der NHL zum Einsatz gekommen ist, und der mit Abstand jüngste Debütant. Marco Rossi war bei seinem ersten NHL-Spiel am 6. Jänner 2022 etwas mehr als 20 Jahre und drei Monate alt.