Hunderte Jobs sollen der Umstrukturierung des Mode-Online-Händlers Zalando geopfert werden. Mitarbeiter werden in der Führungsetage ebenso betroffen sein wie an der Basis. Dazu hieß es laut „Welt“ in einem Schreiben der Chefs Robert Gentz und David Schneider an die Belegschaft: „An diesem Programm werden viele Bereiche von Zalando beteiligt sein, auch auf der Ebene der Führungskräfte.“ Mit dem Programm ist wohl die Kündigungswelle gemeint. Zalando geht es wie vielen namhaften Online-Unternehmen oder der Tech-Branche.

Kündigungen sind "harter aber notwendiger Schritt"

Während der Corona-Pandemie hat ihr Geschäft einen wahren Boom erfahren. Es mussten viele Mitarbeiter aufgenommen werden. Mittlerweile hat sich das Kaufverhalten der Menschen wieder verändert. Hinzu kommt die massive Teuerungswelle, die vielen Kunden die Kauflaune verhagelt. Der Verlust des Konzerns stieg von 8,4 auf 35,4 Millionen Euro an. Darum sei der Stellenabbau ein „harter, aber notwendiger Schritt, um sich bestmöglich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten“, wie es seitens der Geschäftsleitung dazu heißt.