Auch mit 40 Jahren hat Zlatan Ibrahimovic noch nicht genug. In der abgelaufenen Saison kämpfte “Ibra Kadabra” mit einem kaputten Kreuzband. Am Ende feierte er dennoch mit AC Milan den Meistertitel. Der schwedische Superstar unterzog sich in Lyon (Frankreich) einer Knie-Operation. Laut Prognosen wird Ibrahimovic sieben bis acht Monate ausfallen. Danach möchte er seine Karriere fortsetzen. Sein Vertrag läuft Ende Juni aus.

“In den vergangenen sechs Monaten habe ich ohne das vordere Kreuzband in meinem linken Knie gespielt”, berichtete Ibrahimovic. Er habe ein halbes Jahr lang ein geschwollenes Knie gehabt, nur zehn Trainings mit dem Team bestritten, einmal wöchentlich aus dem Gelenk Flüssigkeit absaugen lassen, täglich Schmerzmittel genommen, kaum geschlafen und noch nie so gelitten auf und neben dem Feld.

“Ich habe etwas Unmögliches möglich gemacht”, resümierte der generell eher unbescheidene Stürmer, der in dieser Saison vor allem als Motivator für das junge Milan-Team in der Serie A wichtig war. “Ich hatte nur ein Ziel vor Augen, meine Teamkollegen und meinen Trainer zu italienischen Meistern zu machen, denn das hatte ich versprochen. Heute habe ich ein neues Kreuzband und eine weitere Trophäe.”