Der Tod des Eishockey-Nachwuchstalents Teddy Balkind erschüttert momentan die amerikanische Eishockey-Gemeinschaft. Bei einem High-School-Spiel der St. Luke‘s School aus New Canaan bei der Brunswick School in Greenwich im US-Bundesstaat Connecticut kam es zu einer Kollision.

Schwere Verletzungen im Nacken

Der 16-jährige Balkind stürzte während des Spiels zu Boden. Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und rammte den am Eis liegenden Teenager mit voller Wucht. Balkind wurde durch die Schlittschuhe des Mitspielers schwer am Nacken verletzt. Kurze Zeit später wurde der Zehntklässler im Krankenhaus von Greenwich für tot erklärt.

Die Bestürzung über den Tod des erst 16-jährigen Nachwuchstalents in den USA ist groß. Die Schule schloss alle Klassen, auch die Nationale Hockey Liga (NHL) kondolierte auf allen Social Media Kanälen. Sie Trauerre um ein “zu früh früh verlorenes Mitglied der Hockeyfamilie. Unsere Gebete und unser aufrichtiges Beileid gelten seiner Familie, seinen St.-Luke‘s-Teamkollegen und seinen vielen Freunden.” Der Fall erinnert an einen anderen tragischen Unfall im Eishockey: Im Dezember vergangenen Jahres war ein 18 Jahre alter Nachwuchsspieler der Löwen Frankfurt während eines Spiels nach einem Check gegen eine Bande geprallt und hatte sich schwere Kopfverletzungen zugezogen. Er verstarb im Krankenhaus. Bei den Spielen der deutschen Eishockeyliga wurde daraufhin eine Schweigeminute eingelegt.