
Nach Kollision mit LNG-Tanker: Schlepper im Suez-Kanal gesunken
Dramatischer Vorfall im Suez-Kanal: Ein Schlepper ist nach einer Kollision mit einem Flüssiggas-Tanker gesunken. Die Rettungsarbeiten laufen, die Auswirkungen auf den Schiffsverkehr bleiben vorerst unklar.
Im Suez-Kanal, einer der wichtigsten Wasserstraßen weltweit, ist ein Schlepper nach einer Kollision mit einem Flüssiggas-Tanker gesunken. Die Rettungsarbeiten liefen und ein Kran zur Bergung des gesunkenen Schiffes sei unterwegs, teilten die ägyptischen Behörden am Samstag mit. Ob, und wenn ja wie lange, der Schiffsverkehr unterbrochen werden muss, blieb zunächst offen.
Durch den Suez-Kanal in Ägypten gehen 15 Prozent des Welthandels. Er verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und erspart der Schifffahrt zwischen Nordatlantik und Indischem Ozean den Weg um das Kap der Guten Hoffnung an der Südspitze Afrikas. Im Frühjahr 2021 hatte sich einer der weltgrößten Container-Frachter, die “Ever Given”, im Suez-Kanal quergestellt und ihn fast eine Woche lang blockiert. Hunderte Schiffe konnten die Wasserstraße dadurch nicht passieren, die weltweiten Lieferketten wurden erheblich gestört.
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Alles Strategie
die “Ever Given””…
Wieso werd ich den Verdacht nicht los, dass diese “Querstellung” (bei der, im Suez-Kanal vorhanden, Schifffahrtstechnologie) kein Zufall war?
1 – Ist LNG ausgetreten? Gibt’s eine Umweltkatastrophe?
2 – Wieder ein Grund mehr unabhängiger zu werden von Lieferketten ins Ferne Ausland.
Nein, nicht der LNG Tanker ist gesunken, ein Schlepper ist gesunken.. Diese Schlepper schleppen die riesigen Schiffe in einen Hafen oder an einen anderen Ort….
Na wenn das nicht ein Zufall ist das schon wieder alles stillsteht und alles teurer werden wird,es lebe das politische Verbrechertum!
Na, durch Nord Stream 2 wäre das Gas schon lange hier angelangt und der Suez Kanal wäre nicht schon wieder Umwelt- und Wasser verseucht worden !
“Ihr” Verbrecher !