Im März 2022 gab Tim Lobinger gegenüber der “Bunte” bekannt, dass er am Krebs erkrankt ist. Seit knapp einem Jahr kämpft der ehemalige Stabhochspringer nun mit dieser Krankheit. Nun hat er sich mit einem Instagram-Post wieder zu Wort gemeldet.

Dabei postete Lobinger ein Foto im Winter-Outfit und schrieb dazu: “Typischer Winterlook. Und trotzdem ist mir fast immer kalt” schrieb Lobinger mit einem Smiley dazu. Dazu fügte er noch einige Hashtags hinzu. Obwohl es kaum noch Hoffnung gibt, kämpft der ehemalige Sportler weiter. Es war das erste Posting seit dem 26. Oktober. 2017 bekam er bereits einmal die Diagnose Krebs. Damals konnte die besonders aggressive Form von Leukämie dank einer Stammzellentherapie bekämpfen. Doch im vergangenen Jahr kehrte der Krebs zurück.

Gegenüber der Bild meinte Lobinger im Oktober: “Heilung wird es bei mir nicht mehr geben. Mein Krebs ist zu aggressiv.“ In den Kommentaren erfährt der Ex-Stabhochspringer viel Zuspruch.

Athletik-Trainer bei RB Leipzig

Lobinger war in der Saison 2012/2013 bis 2016 als Athletik-Trainer beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig tätig. Während seiner aktiven Laufbahn wurde Lobinger 1998 Europameister in Valencia sowie 2003 Weltmeister im englischen Birmingham. Darüber hinaus konnte er 2006 in Moskau die Bronze-Medaille holen. Diese Erfolge holte der Ex-Athlet in der Halle. Im Freien gewann er 2002 bei der EM in München Bronze. Zudem jubelte er 2006 über EM-Silber in Göteborg (Schweden).