Offenbar holt sich SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner regelmäßig Rat bei ihrem Vorgänger Altkanzler Werner Faymann. Das geht aus einem internen Strategiepapier der Partei hervor, das der “Kurier” am Donnerstagabend veröffentlicht hat. “Die SPÖ ist in den vergangenen Monaten zu einer Partei geworden, in der Not, Elend und Rachsucht aus alten Feinden neue Freunde gemacht haben”, heißt es darin unter anderem. Woher der Text stammt, ist nicht bekannt, der “Kurier” schreibt, er habe ihn aus einem Stadtratsbüro erhalten.

Demnach zählt Altkanzler Werner Faymann mittlerweile zu den engsten Beratern von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner – von ihrem Vorgänger und Förderer Christian Kern scheint sie sich längst gelöst zu haben. SPÖ-Manager Christian Deutsch bestätigt: Faymann und Rendi-Wagner seien “regelmäßig im Gespräch”.