Wie die Lufthansa mitteilte, ist sie in Italien nach Monaten der Verhandlungen endlich am Ziel. Der Luftfahrt-Gigant übernimmt demnach vorerst 40 Prozent des verlustreichen italienischen Konzerns für einen Betrag von 325 Millionen Euro. Der italienische Staat muss weitere 250 Millionen Euro einbringen.

Mittelfristig ist die komplette Übernahme geplant

Auf lange Sich will Lufthansa ITA gänzlich übernehmen. Wie lange Italien aber mit fünf bis zehn Prozent beteiligt bleibt, ist bislang noch unklar. Der italienische Airline-Konzern ist für Lufthanse insofern relevant, da Italien nach Deutschland den zweit größten Markt stellt.

Kaum Veränderungen für Kunden

Jedoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass europäische Kartellwächter noch einmal einen Blick auf den Deal werfen werden, da die EU zuletzt ein paarmal dafür gerügt wurde, insbesondere mit staatlichen Subventionierungen von Airlines zu lax umzugehen. Für die Kunden wird der Einstieg allerdings keine großen Veränderungen bringen.