Dieser Massenmord erschütterte ganz Kanada: Die zwei Brüder Damien und Myles Sanderson töteten im Indianer-Reservat Regina im kanadischen Bundesstaat Saskatchewan Sonntagnacht zehn Personen, 15 weitere wurden schwer verletzt. Die Taten, die sich an 13 verschiedenen Orten abspielten, wurden mit Messern begangen.

Einer der Brüder noch auf freiem Fuß

Eine Großfahndung verlief am Montag vorerst erfolglos – am Abend wurde dann die Leiche von einem der Brüder entdeckt. Wie die Polizeisprecherin bekannt gab, wurde der tote Körper von Damian Sanderson mit “sichtbaren Verletzungen” in der Nähe einer Ortschaft, in der einer der Angriffe stattgefunden hatte, aufgefunden. Der zweite Täter befindet sich noch auf freiem Fuß.

Alle Taten wurden in einem Indigenenreservat im Bundesstaat Saskatchewan begangen.AFP

Drogen als Motiv wahrscheinlich

Nach wie vor beschäftigt die Ermittler das Motiv der Brüder. Polizeisprecherin Rhonda Blackmore sagte Montagmorgen: “Es hat den Anschein, dass einige der Opfer gezielt und einige zufällig ausgewählt wurden. Daher ist es zum jetzigen Zeitpunkt äußerst schwierig, ein Motiv zu nennen.” In einer Erklärung der indigenen Vertreter hieß es, dass die Angriffe möglicherweise mit Drogen im Zusammenhang stehen. “Dies ist die Zerstörung, die wir erleben, wenn gefährliche illegale Drogen in unsere Gemeinschaften gelangen”, erklärte ein Sprecher der Federation of Sovereign Indigenous Nations. Die Gruppe vertritt 74 indigene Gruppen in Saskatchewan.