
Nach massiver Kritik der eXXpress-Leser: Polizei untersagt Pro-Palästina-Demo
Die Kritik war enorm, nun untersagt die Wiener Polizei die für Mittwochabend angesetzte Pro-Palästina-Demo in der Innenstadt. Man müsse verhindern, “dass der gewalttätige Konflikt im Nahen Osten auf die Straßen Wiens getragen wird”.
Eine für Mittwochabend angemeldete Pro-Palästina-Demo in der Wiener Innenstadt ist wenige Stunden zuvor untersagt worden. Dieser Schritt sei “zulässig und geboten”, sagte Polizeipräsident Gerhard Pürstl bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz in der Landespolizeidirektion Wien. Die Veranstaltung wurde aus Sicherheitsgründen untersagt, da Personen mit Sympathien für Hamas-Terroranschläge gegen Israel anwesend sein könnten, erklärte Pürstl in einem Hintergrundgespräch.
"Eindeutige Gewaltaufrufe"
Pürstl berief sich auf jüngste nachrichtendienstliche Erkenntnisse, denen zufolge die ursprünglich als Mahnwache angemeldete Veranstaltung in “eindeutige Gewaltaufrufe” in Richtung des Staates Israel münden hätte können. Im Vorfeld seien im Internet Einladungen zu der Mahnwache mit von der Hamas verwendeten Codes verbreitet worden, die ein freies Palästina und die vollständige Auslöschung des Landes Israel gutheißen bzw. propagieren.
Die Veranstalterin der Kundgebung habe sich davon nicht distanziert, weshalb man sich nach einer “ganz sorgfältigen Abwägung” dazu entschlossen habe, die Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen.
Mindestens 1200 Israelis getötet
Ab 18.30 wollten Freunde der Palästinenser, deren militante Landsleute aktuell in einer unfassbaren Mordlust mindestens 1200 israelische Frauen, Männer und auch Kinder abgeschlachtet haben, eine große Demonstration mitten auf dem Stephansplatz abhalten. “Wir haben rechtlich keine Chance, das zu verhindern”, hörte der eXXpress zunächst aus dem Innenministerium. Nun wurde die Demonstration doch untersagt.
Kommentare
noch wäre gelegenheit denen unseren (uns ?) stephansdom zu verkaufen – so stücklweise mit der grammwaage – darfs vielleicht ein bissl mehr sein –
die können nichts dafür – DIE WAHREN SCHULDIGEN DIND JENE POLITIKER, WELCHE DAS VORSÄTZLICH HEREINGELASSEN HABEN !
( Ki-gesteuerte vorzensurierung müsste eine schreibgeschwindigkeit schaffen – )
HaHa
Und was hat die Polizei getan?
Jetzt fehlt nur mehr der Halbmond🌙 am Stephansdom.
Und das Unwort “Solidarität”.
. . . dann sollte der muezzin von oben einen witz herunterschreien – an dem sich alle totlachen sollen –
Rücktritt von Herrn Karner sofort – ich fühle mich nicht mehr sicher in Österreich.
blablabla und trotzdem quillt der Stephansplatz mit hunderten jubelnden Fanatikern über…
WO BLEIBEN DIE WASSERWERFER??? und dann einsammeln, Staatsbürgerschaft abkennen, Anklage erheben
DIESE RADIKALEN MUSLIME HABEN NULL RESPEKT VOR UNS, UNSEREM STAAT!!! LACHEN UNS AUS UND FEIERN DEN TERRORERFOLG!
und was meinte der Pürstl bzw Redakteur im Servus TV Beitrag – auch kommende Demos werden nicht per se verboten werden!
WIR “HABEN FERTIG!!!!
Die Hamas fordert, dass am Freitag alle Moslems weltweit ihre Solidarität bekunden sollen. Was sollte die Polizei denn eigentlich tun, wenn sich 100 000 Moslems in Wien versammeln wollen – von Paris und London ganz zu schweigen. Ich denke, wir haben ein Problem.
Wenn die sich nicht mehr auf der Strasse zum demonstrieren treffen wollen, DANN haben wir ein Problem !
Aber gut, manche denken halt, was man nicht sieht, wäre weg.
Darauffolgende Ereignisse werden sie eines besseren belehren.
Bei den Corona-Spaziergängen gg die eigene Bevölkerung sah das ganz anders aus!!!
Die Demo wurde untersagt, trotzdem wird demonstriert und die Polizei „beobachtet“ – macht also das Gleiche wie bei einer genehmigten Demo.
Laut Orf hatte es kurz den Anschein, als wolle die Polizei die Demo gewaltsam auflösen, dadurch sei aber „der Unmut der Demonstranten nur noch größer geworden“ und die Polizei habe sich wieder zurückgezogen.
Applaus, Applaus! Die Terroristenfreunde dürfen also illegal demonstrieren.
Bravo, Polizei, bravo Herr Innenminister! 🤬
Bin gerade da. Riesengroße Demonstration der Palästinenser
Nicht integrierbar, Leben auf unsere Kosten und meinen die sein die Kings. Fazit passt nicht und sollten ausreisen. Dort können sie dann die Vorteile der muslimischen Gesellschaft genießen.
Leider wollen weder die Saudis noch die VAE für Nord Afrikaner und Palästinenser, leider leider. Die holen sich lieber fleißige Arbeiter aus Pakistan, Indonesien und den Philippinen.
Was die Pali getan haben? Tunnel nach Israel gegraben und Anschläge verübt…
Wo bleiben die Wasserwerfer?
trotzdem gibt es am Stephansplatz eine Palästinenser Demo! Wozu haben wir diese Waschlappen Polizei?
Trotz Verbot und Untersagung ist eine Horde Grölender (Barbar..,) am Stephansplatz. “Wien wäre noch Wien…”.
Dieses Negieren einer Maßnahme beweist nur wieder einmal mehr, dass diese Hamas-Sympathisanten nicht nach Europa gehören. Solange jedoch die Linken in Bund und Land das Sagen haben, wird sich nichts ändern.
Was kümmert die Mullahs unsere Polizei? 100e am Stephansplatz. Die Polizei ersucht die Anwesenden um Auflösung bitteschön, bittesehr. Alles nur ein Witz. Bei denen muß man sich anders Respekt verschaffen.
Wer Konflikte von Außerhalb nach Ö trägt, der hat hier nichts verloren.
Raus mit dem Gesindel. Null Toleranz!
Das überhaupt angedacht wurde eine öffentliche Bühne dieser kranken Anhängerschaft dieser Terrororganisation zu bieten ist ein Skandal an sich!!!
Österreich du musst dich wirklich ändern, woke/links/grün führt den Untergang!
Wir müssen uns zu unserer Kultur unserer Lebensweise bekennen und diese auch offen verteidigen und das auch durchsetzen! Das Gekrieche vor den linken muß aufhören!!!
Dafür sind aber unmengen v leuten auf demo.
Wir verbieten u es kratzt keinen.
Wir sind neutral, das weiss nehammer noch immer nicht.
Morden u massaker sind auf beiden seiten intolerierbar.
Es gibt aber auch leute, die dank zib nicht mal wissen was so abgeht.
Schön gesagt. Aber viel zu milde ausgedrückt.
Der Stephansplatz ist voll und es ist sehr laut…
wenn die demo trotzdem vor dem stephansdom abgehalten wird, und die polizei diese nicht mit wasserwerfer und tränengas auflösen kann oder will oder sich traut, dann wisst ihr, wer die neuen herren in wien sind.
Was suchen diese Leute in Ö? Und wer ließ die ins Land?
Sollen sich doch in den Orient verziehen, dort dürfen sie sich austoben.
Wie schön, dass es nachrichtendienstliche erkenntnisse gibt, dass es hamas anhörige gibt, aber wir nichts unternehmen, dass wir diese terroristen los werden. Und ja, ich liebe dass 😉
Demonstrieren sollte man in unserer Wahldemokratie auch nur für Länder welche die “europäischen Werte” verteidigen, also Korruption und Machtmissbrauch!
Die einzig richtige Entscheidung.
Auch wenn viele das nicht verstehen werden hier, aber die Demo mit den palästinensischen Flaggen ist eine Demo gegen die Demokratie und gegen die Zivilisation. Und vor allem, eine Demo GEGEN die Palästinenser!
Die Bilder der barbarischen Taten der Hamas-“Kämpfer” waren weit jenseits der Zivilisation und die Hamas – die 2007 die Macht in Gaza mit Gewalt übernommen hat – ist eine diktatorische, menschenverachtende und faschistische Bande, die 2 Mio. Menschen unterjocht und unterdrückt. Und das sind ALLES Palästinenser.
Ein Schritt in die richtige Richtung, dem noch viele folgen müssen. Sollten sich die Anhänger der Terroristen nicht daran halten, muß es schärfste Konsequenzen geben. Unser Land – unsere Regeln.
Bald wird es wieder zu Terrorattentaten auch in Europa kommen. Der Gaza-Streifen wurde total zerstört, viele Unschuldige getötet. Die arabische Welt schwört natürlich Rache! Während die Hamas eine Terrororganisation ist und es auf der Hand liegt, ihre Taten als barbarische Verbrechen zu verurteilen, sind die Israelis um nichts besser, denn auch sie töten Kinder und Frauen. Die Vergeltung eines Unrechts mit einem anderen Unrecht führt zu einer Spirale aus Hass und Rache. Das sollte auch der Exxpress wissen. Übrigens hab das auch die Selensky Soldaten in Kiew getan. Feige Schweine!
Wenn sie sich so solidarisch mit den Palästinensern fühlen, dann frage ich mich, auf was sie warten?
Hopp, hopp, ab in den nächsten Flieger nach Gaza!
Ihr Teddybärschmeisser,Gutmenschen und die Omas gegen Rechts
wo seit ihr jetzt, wo seit ihr jetzt?
Nein ich bin nicht zu schnell!
🙊🐷🙉🙈👍
Auch wenn die “Sache” noch so grauenhaft ist, demonstriert werden darf in der österreichischen Demokratie nur für “Sachen”, die dem Staat passen. Klimakleber zum Beispiel dürfen ohne Ende demonstrieren, auch wenn sie Menschen gefährdden und Straftaten begehen. Was soll´s, diese Posting wird nicht gebracht werden, weil es dem “exxpress” nicht “paßt”.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein als gewalttätig bekannter Mob “Tötet alle Juden” schreiend durch Wien (erneut marschiert), oder ob sich ein Dutzend bezahlte Klimaterroristen auf die Straße kleben.
Dies sollte auch Ihnen klar sein!
Und die Zensur betreffend, da gebe ich Ihnen vollinhaltlich recht! Diese hat stark zugenommen.
Sie sollten Ihren Nick ändern, vielleicht Idi..
@Trump
Nu mach doch nicht die wenigen Medien schlecht die noch Mut zeigen. Ist doch wirklich nicht angebracht bei Exxpress. Könnte doch sein, dass die Redaktion Dich vor Nachteilen schützen möchte und deshalb manchen Kommi nicht bringen!
Es wird vielleicht auch so zu Ausschreitungen kommen, durch das Verbot gibt es eine rechtliche Handhabe. Klimakleber sollten auch nicht in der bisherigen Form demonstrieren dürfen, weil sie aktiv die öffentliche Sicherheit gefährden. Sofern die öffentliche Sicherheit Vorrang gegenüber dem Demonstrationsrecht hat.
@Gerd: wenn ich manchmal lese, was einige an beleidigenden und hasserfüllten Kommentaren schreiben, kann ich mir den Grund des Schutzes nicht wirklich vorstellen. V. A. wenn Contras, die sehr viel menschlicher sind, nicht veröffentlicht werden. Ich schätze, momentan geht es eher, den potentiellen Spender milde zu stimmen. Und das ist nun mal die Mehrheit der Leute, die hier nicht so wirklich nett zueinander sind.
Ich denke, das ist eine pseudo Untersagung. Die Veranstaltung wird trotzdem stattfinden. Danach wird der Innenminister sagen, die Polizei hat die Demonstraten begleitet und und deeskalierend auf sie eingewirkt. So konnten die Palästinenser und die Israelis erfolgreich voneinander ferngehalten werden.
Österreich ist neutral und hat das Recht Demonstrationen, die Konflikte anderer Staaten oder Völker in Österreich austragen wollen, zu verbieten.
Der Stephansplatz ist gesteckt voll…mit ” pro Palästiner”
Mal schauen was in Wien nun passieren wird. In Berlin wurde so eine Demo ebenfalls verboten, worauf der Veranstler umgehend rechtliche Schritte eingeleitet hat und wie erwartet wurde der Polizei Rassismus vorgeworfen.
geht es dem Österreicher noch viel zu gut.
man sollte auch ins Kalkül ziehen, dass die Israelis die wüste in ein blühendes Land verwandelt hat, was haben die anderen getan?
Das zögerliche Aufwachen kommt zu spät.
Der Staat ist von linksrotgrün unterwandert!
Absage klingt nicht echt. Man wusste doch schon davor, wer es beantragt hat, nämlich Aktivisten der Muslimbruderschaft (Namen bekannt). Da es nur eine politisch gesteuerte Polizei gibt, müssen sich alle auf weiteres gefasst machen.
Und weil es so schön ist, lassen die antijüdischen Hetzer hier bei den Kommentaren ihrem Hass weiter freien Lauf. Weil ja Putin nur eine halbe Million Ukrainer massakrierte. Bis jetzt.
Was hat das jetzt mit der Ukraine zu tun?
Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass es in unserem neutralen Land KEINE politischen Demo für Palästina geben darf, auch für kein anderes Land !!!!!!!!!!
Genauso wie das Aufhängen von Flaggen anderer Länder !!!
Wurde doch nur angeordnet weil einige aus der Politik bei der jüdischen Gedenkfeier dabei sind.
Jetzt nehmen wir mal den Fall, da würden sich einige auf die Straße kleben und den Verkehr blockieren.
Leute, die aufgrund von Bannern und Schildern eindeutig „Pro-Palästina“ sind.
Wird die Polizei diesen Leuten dann auch die „Handcreme“ reichen? Schließlich wurde das von Innenminister Karner (ÖVP) angeordnet.
Wir sehen ja wozu die fähig sind! Da soll sich unesere Polizei dagegen stellen….Hosen werden voll sein wenn die Gas geben!
Lächerlich diese Ausreden, die Gefährdung hat zu jeder Zeit bestanden, nur der Druck der Bevölkerung ist zu Groß geworden. Ein Eingeständnis wäre aber ein Schmach für diese Regierung. Aber Letztendlich die einzig richtige Entscheidung!!!
In Wien.
Nicht ganz abwegig, Ihre Vermutung.
Sicher, der Polizeipräsident liest exxpress und sagt, OH, DIE LESER WOLLEN DAS NICHT, DANN MÜSSEN WIR DAS JETZT VERBIETEN….
Und die Bierpartei ist bei 78%…
Bin ich schon gesperrt, weil ich zu viel selber denke?
Richtige Entscheidung. Nun werden wir sehen, ob sie sich auch daran halten werden!
Denn die Polizei darf ja nicht hart durchgreifen. Aber Wasserwerfer, falls sie trotzdem aufmarschieren sollten? 😁
Die gabs nur bei Demos für Grundrechte.
Was heisst Wasserwerfer? Die kommen mit Raketenwerfern!
Hat mit exxpress gar nichts zu tun. Eine demokratisch unverständliche Entscheidung. Führt eher zum Gegenteil. Israel vernichtet gerade ein Volk. Und was ist das – außer Terror? Schäme dich Österreich!!!
Hätten Die Palestinäsner die Macht gebe es Israel schon lange nicht mehr! Seit vielen Jahren schon. Also nichts umdrehen!
Um bei der Wahrheit zu bleiben, muss man aber schon erwähnen, dass bis zu den Erleuchtungen von Theodor Herzl Palästina den Palästinensern gehört hat und ich bin weder für die eine noch für die andere Seite.
EB teffen wir uns auf 2 bier unter 4 augen und ich zeige dir wie ich mich schäme🍺🍺💥💥☠
Ja genau aber sollte wer mit der Fahne desjenigen Landes angetroffen werden aber dann auch ab mit ihm in die vielgeliebte und so schöne Heimat nicht wahr, aber Pronto und dann in weiterer Folge X FPÖ denn
diesen Abschaum brauchen wir hier nicht sondern nur die Linken Gutmenschen Parteien, also
Geht doch!
Ich freue mich über die Absage, da somit auch Tumulte vermieden werden, die niemand in Österreich braucht.
Schade nur, daß man die Nationalität nicht feststellen konnte um sie sofort zurückzuführen. Hätte Hr. Ludwig sicherlich gleich veranlassen lassen.
Bravo, sollen alle ( nicht nur die Palestinänser sondern alle) heim fahren und dort das machen was auch immer sie hier machen wollten. Und am Besten dort bleiben.
@ Seppl Super Vorschlag. Dann müsste die Hälfte der Bevölkerung heim reisen. 😁
Na da bin ich aber gespannt, ob die Palis sich an das Verbot halten werden.
Gut so. In Österreich braucht generell keiner Pro oder contra Palästina/Israel/Ukraine/Russland/Syrien/Türkei/Pakistan/China/oder sonst irgendein anderes Land demonstrieren. Wenn man sich einem anderen Land so sehr verbunden fühlt, ab in den Flieger, one-way Ticket und dort Patriot spielen.
Alles Andere ist wie wenn Freilandhühner am Land für Käfighaltung in der Stadt demonstrieren würden. Ab nach Hause mit den Demonstranten, egal für welches “Ausland” demonstriert werden sollte.
Bin gespannt, ob ich wieder “zu schnell schreibe”…
Na dann auf FPÖ-Kosten alle ab zu Putin…
Gott und Exxpress Sei Dank! Das muss wirklich nicht sein. Und auch nicht vor unserem Stephansdom. Das hat hier nichts zu suchen.
Warten wir mal den heutigen Abend ab!?
Polizei untersagt….es darf gelacht werden….
Ein Fall für den Ludwig, gottseidank nicht der 14; einer genügt schon. Bin mir aber sicher, dass der hosenträgertragende Bürgermeister, da vorläufig die Deckung aufsucht, den Senat einberuft und fragt: “was mach ma?” Seine “philantrope” Ader fällt ihm zusehendes auf den Hydrokopf. Schweineschmalz, Gott erhalts.
Das Hamas-Blutbad in Israel war einer der dreckigsten Terroranschläge der übelsten Art. Überraschend: ohne Vorwarnung wurden Zivilisten, Frauen, Kinder und Touristen getötet, etwas Ekelhafteres ist kaum vorstellbar. Nur fragt man sich, warum wurde die Grenzmauer von den Israeli nicht bewacht? Mit Nachbarn wie den Hamas sollte man auf alles vorbereitet sein. Eine bodenlose Frechheit leistet sich dieser Parteiangestellte Brandstätter von den NEOS im Oe24 TV wo er das Hamas-Blutbad mit dem Ukrainekrieg gleichstellte. Präsident Putin wurde von der NATO, von der EU und vom dubiosen Kriegstreiber Selenskji bedroht. Kein seriöser Politiker würde sich mit so einer Person wie Selenskji abgeben – lesen sie Selenskjis Lebenslauf – damit ist alles gesagt. Dass sich Präsident Putin 8 Jahre um Frieden – vergebens – bemühte, davon dürfte dieser NEOS Parteiangestellte keine Kenntnisse haben. Putin hat Russland beschützt, was von den Israeli nicht getan wurde, wie es ausschaut.. Personen wie dieser Brandstätter verursachen einen enormen Schaden für unsere Demokratie, Menschen mit so einer Einstellung sollten als Politiker verboten werden.
Das sind von uns bezahlte EU Fanatiker die Österreich in den Ruin treiben, wie die letzten Jahre gezeigt haben.
Prinzipiell richtig, nur gehören halt die Pro-Israel Demos genauso verboten. Wir sind neutral!
Und wenn man die eine Seite verbietet und die andere nicht, wird’s erst recht krachen.
@Armin Schaf: Es ist keine pro Israel Demo!
Können österr. Mitbürger keine Gedenkveranstaltung für die Terroropfer machen? Dort wird niemand eine Auslöschung der Palästinenser skandieren,
allein weil hundert tausende davon Israelische Staatsbürger sind. Alles relativieren und auf eine Ebene bringen auch eine verschleierte Form von Antisemitismus!
@ Armin Schaf: Richtig, entweder beide Streithanseln dürfen für ihre Seite demonstrieren, oder keiner. Vor allem da Israel seit gefühlt spätestens gestern quasi mit jeder weiteren Stunde durch die Reaktion sein sozusagen “moralisches Momentum” aus den Geschehenissen des Samstags immer weiter aus den Händen gibt.
Vielleicht werden unsere Behörden doch noch normal. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
Und jetzt werden diese Hamas-Anhänger alle brav zu Hause bleiben, nach Motto: Vorschrift is Vorschrift???
Wie naiv kann man noch sein???