Das darf doch nicht wahr sein! Markus Sammer wurde am 8. Jänner beim Weltcup in Winterberg positiv auf das Coronavirus getestet. Er verbrachte daraufhin mehrere Wochen in Quarantäne. Nach drei negativen Tests durfte er zunächst raus aus der Quarantäne. Doch die Freude war nicht von langer Dauer, zumal Sammer wieder zwei positive Tests ablieferte und laut IOC-Regulativ zurück in Quarantäne muss.

Damit setzt sich die Corona-Leidensgeschichte von Markus Sammer bei den Olympischen Winterspielen in Peking fort. Auch Belgien, Kanada oder die USA berichtete über ähnlich gelagerte Fälle. Laut dem österreichischen Chefarzt Bernhard Unterkofler setzen die chinesischen Organisatoren darauf, die “Wahrscheinlichkeit einer Omikron-Re-Infektion mit außergewöhnlich hoher Testintensität und Testsensitivität auszuschließen.”

Bei Sammer hat sich dadurch ein erneuter Rückfall bei den Werten ergeben. Noch ist nicht absehbar, wie es weitergeht. “Prognosen sind nach den Erkenntnissen der letzten Tage schlicht unmöglich”, stellte Unterkofler klar. Doch die Zeit drängt, zumal bereits am 10. Februar das offizielle Zweierbob-Training beginnt.