Red Bull Salzburg wollte im Grande Finale beim AC Milan noch um die letzte Chance für das Achtelfinale kämpfen. Die Bullen benötigten allerdings im San Siro einen Sieg. Ein Unentschieden wäre gleichbedeutend mit dem Umstieg in die Europa League gewesen. Den Italienern hingegen hätte ein Punkt gereicht. Im Hinspiel holten die Salzburger zu Hause ein 1:1 Unentschieden. Auch diesmal wollte man mit aggressivem Pressing die Italiener vor Probleme stellen.

Bereits nach drei Minuten hatten die Gastgeber die erste Große Chance. Milan-Kapitän Theo Hernandez traf allerdings nur die Stange. Salzburg kam in der elften Minute erstmals gefährlich vor das Tor der Mailänder. Simon Kjaer verlor den Ball. Okafor spielte daraufhin in den Strafraum zu Kjaaergard, dessen Schuss allerdings geblockt wurde. Dafür brachte Olivier Giroud die Hausherren in Führung. Der Stürmer köpfte nach einem Eckball zum 1:0 für AC Milan. Nach 17 Minuten schloss Adamu aus der Drehung ab. Doch sein Schuss wurde geblockt. Milan blieb gefährlich. Theo Hernandez zog auf der linken Seite erneut davon. Salzburg-Keeper Köhn ließ den Ball fallen. Im Nachschuss war Giroud zur Stelle. Doch der Franzose stand im Abseits (26.).

Salzburg steigt in die Europa League um

Der Start in die zweite Hälfte ist den Salzburgern überhaupt nicht geglückt. 46 Sekunden nach Wiederanpfiff köpfte Krunic nach einer Flanke von Giroud zum 2:0 für AC Milan. Spätestens ab der 57. Minute war die Messe gelesen. Die Italiener erhöhten auf 3:0. Giroud markierte seinen Doppelpack. Zuvor tankte sich Leao mit einem Solo durch, brachte eine Flanke in den Fünfer. Die Salzburger versuchten, vergeblich zu klären. Letztlich war der französische Stürmer zur Stelle und schraubte den Vorsprung der Mannschaft von Stefano Pioli noch weiter in die Höhe. AC Milan spielte sich in der Folge in einen Rausch. Leao traf nach schöner Hereingabe im Strafraum die Querlatte (65.). In der Nachspielzeit markierte Junior Messias mit einem Schlenzer ins lange Eck den 4:0 Endstand.

Damit steht fest, dass Salzburg im Frühjahr in der Zwischenrunde der Europa League einsteigen wird. AC Milan hingegen steht im Achtelfinale der Königsklasse. Der FC Chelsea bezwang im Parallelspiel Dinamo Zagreb mit 2:1.

Die restlichen Resultate im Überblick:

FC Kopenhagen – Borussia Dortmund 1:1, Juventus Turin – PSG 1:2, Maccabi Haifa – Benfica Lissabon 1:6, Manchester City – FC Sevilla 3:1