Vizekanzler Werner Kogler wurde am Wochenende mit 96,4 Prozent als Chef seiner “Grünen” bestätigt – die breite Zustimmung, die er bei seiner Wiederwahl erfahren hat, dürfte allerdings nicht ganz die Meinung der Wähler widerspiegeln. Im Gegenteil: Wie eine aktuelle Umfrage des market Institutes im Auftrag des “Standard” ergeben hat, kommt Kogler nicht einmal bei Grün-Wählern auf nur annähernd so gute Werte.

Auf die Frage, wie sie die Arbeitsleistung des grünen Vizekanzlers beurteilen, antworten nur 8 Prozent aller Wahlberechtigten sinngemäß mit “sehr gut” – bei den Grün-Wählern sind es gerade mal 21 Prozent. Besonders schmerzvoll dürfte für den Grünen-Chef dabei sein, dass   ihm auch noch ganze 13 Prozent der Grün-Wähler ein vernichtendes Zeugnis für seine Arbeit ausstellen. Da heißt es wohl “Ärmel hochkrempeln”…