Wer wird neuer ÖFB-Teamchef? Peter Schöttel bestätigte bereits, dass es Kontakt mit ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel gegeben hat. Am Montagabend wurde klar, dass auch Admira-Coach Andreas Herzog mit dem ÖFB-Sportdirektor ein Gespräch über die mögliche Nachfolge von Fußball-Teamchef Franco Foda geführt hat. Das bestätigte Admira-Präsident Philipp Thonhauser in der Sky-Sendung “Talk und Tore.” “Es gab auch das Gespräch bereits gestern zwischen Peter Schöttel und Andreas Herzog,” betonte Thonhauser.

Allerdings machte der Admira-Präsident auch kein Geheimnis daraus, dass er Andreas Herzog als Cheftrainer bei der Admira halten möchte. Auch Andreas Herzog tendiert laut dem Aufsichtsratvorsitzenden der Bundesliga dazu, bei den Südstädtern zu bleiben: “Für den Andi ist aber der Fokus, und ich habe gestern mit ihm telefoniert, voll und ganz auf der Admira,” stellte Thonhauser klar. “Da ist er auch gut beraten, das zu machen, und ich würde es mir als Admira-Präsident wünschen, wenn er diesen Weg weiterverfolgt,” meinte Thonhauser weiter.

Oliver Glasner hat abgesagt

ServusTV-Experte Florian Klein hat sich ebenfalls zur Teamchef-Debatte geäußert. Für ihn erhält einer aus dem Duo Stöger/Herzog “Beide Trainer hätten das Standing in Österreich. Andi Herzog und Peter Stöger sind Persönlichkeiten, die von Beginn an bei den Fans einen Bonus hätten. Und sie sind beide mit Leidenschaft dabei”, stellte Klein am Montag bei ServusTV fest. Spätestens am 29. April will ÖFB-Präsident Gerhard Milletich den neuen Teamchef bestellen.

Ein Kandidat hat jedenfalls bereits abgesagt. Für Oliver Glasner, derzeit Trainer in Deutschland bei Eintracht Frankfurt ist der Teamchef-Posten derzeit kein Thema. Gegenüber “Sky” stellte Glasner klar, dass der Trainerjob beim ÖFB derzeit kein Thema für ihn sei. “Ich bin hier bei der Eintracht und wir haben so tolle Aufgaben vor uns. Ich fühle mich auch wohl im Klub, in der ganzen Stadt, deshalb ist es für mich kein Thema,” betonte Glasner.

Außerdem äußerte er sich zur Kritik am ehemaligen Teamchef Franco Foda: “Ich finde es viel zu viel und viel zu oberflächliche Kritik, die geäußert wurde. Ich denke, dass sich viele nicht hineinversetzt haben: Wie sieht es wirklich aus, wenn du Teamchef bist?,” meinte Glasner.