Nach einem Jahr steht Schalke 04 wieder in der Bundesliga. Am vorletzten Spieltag konnten die Knappen den sofortigen Wiederaufstieg fixieren. Während in der letzten Saison bei den Anhängern noch Tränen der vergossen wurden, gab es am vergangenen Wochenende Freudentränen und Jubel bei Schalke-Fans. Doch nach dem 3:2 Sieg gegen St. Pauli, der letztlich den Aufstieg fixierte stürmten Fans auf das Spielfeld, um diesen Erfolg zu feiern. So hatte die rauschende Party der Königsblauen ein bitteres Nachspiel.

Dabei entging man nur knapp einer Katastrophe. Nach einem Gedränge auf den Rängen stürzten mehrere Personen und wurden dabei verletzt. Laut der “Bild” befinden sich immer noch acht Fans im Krankenhaus. Ein Anhänger liegt aufgrund einer Gehirnblutung sogar auf der Intensivstation. Beim Überklettern der der Brüstung im Fanblock stürzte er ab. Weil die Fans aufgrund des Drucks auf die Brüstung beinahe erdrückt wurden, mussten Polizisten mit mobilen Leitern einschreiten. Darüber hinaus wurde ein Polizei-Beamter nach einer Rangelei auf dem Spielfeld mit einem Fan verletzt. Daraufhin war der Beamte nicht mehr dienstfähig.

Zudem erstattete die Polizei gegen mehrere Schalke-Spieler eine Anzeige, da sie mit Pyrotechnik in der Hand über den Rasen liefen. Das verstößt jedoch gegen das Sprengstoffgesetz. Die Party mit 62.000 Fans endete jedenfalls erst um 05.29 Uhr.