Der Chipkonzern Intel hat offiziell den Börsengang seiner Roboterauto-Tochter Mobileye eingeleitet. Mobileye veröffentlichte in der Nacht auf Samstag (Ortszeit) das Börsenprospekt bei der US-Aufsichtsbehörde SEC. Daraus geht unter anderem hervor, dass Intel auch nach der Aktienplatzierung die Kontrolle über die israelische Firma behalten wird.

Intel strebt Bewertung von 30 Milliarden Dollar an

Angaben zum Volumen des Börsengangs gab es noch nicht. Nach jüngsten Informationen des Finanzdienstes Bloomberg strebt Intel für Mobileye eine Bewertung von 30 Milliarden Dollar (30,78 Milliarden Euro) an – weniger als ursprünglich angepeilt. Der Halbleiter-Riese hatte die Firma im Jahr 2017 für 15 Milliarden Dollar gekauft.

Mobileye rüstete 117 Millionen Fahrzeuge aus

Mobileye ist mit vielen großen Herstellern im Geschäft mit Technik für Fahrassistenzsysteme und rüstete bisher über 117 Millionen Fahrzeuge aus. Seit Jahren entwickelt die Firma auch Technologie fürs autonome Fahren und will Robotaxi-Dienste starten.