Wieder einmal hat Apple in einer hochprofessionellen Show seine neuesten Produkte präsentiert. Am meisten Aufmerksamkeit erntete danach aber nicht das neue iPhone 13, die Stars des Abends waren die beiden iPads und die Apple Watch. Nur ausgerechnet die Watch bringt Apple nun eine Klage ein, denn laut App-Entwickler Kosta Eleftheriou hat die virtuelle Bildschirmtastatur der Smartwatch erstaunliche Ähnlichkeit mit seiner eigenen Tastatur-App.

App aus Store entfernt

Der in San Francisco ansässige Entwickler der “Flicktype”-Tastatur habe seine Anwendung im App Store für die Apple Watch angeboten. Diese wurde von Apple jedoch kurz vor der Präsentation der neuen Geräte aus dem Store entfernt.

Virtuelle QWERTZ-Tastatur bereitet Unmut

In einem Tweet veröffentlichte Kosta Eleftheriou auch Apples Begründung für die Entfernung der App aus dem Store. Demnach sollen derartige Anwendungen für die Apple Watch nicht erlaubt sein. Wenig später, bei der Präsentation der Uhr schien das aber bereits anders zu sein: Apple stellte dort eine virtuelle QWERTZ-Tastatur vor, die sich – genau wie die “Flicktype”-Tastatur – mit Wischbewegung bedienen lassen kann.

Apple wird wegen dieser Wischfunktion verklagt.Apple

"Apple hat gerade 1:1 Flicktype kopiert"

Etliche Twitter-Nutzer sind Eleftherious Meinung: „Apple hat gerade 1:1 Flicktype kopiert“, schrieb ein Nutzer. Der “Flicktype”-Entwickler reicht Klage gegen das US-Unternehmen ein. “Wir sehen uns vor Gericht”, schrieb er. Unter Berufung auf das Unfair Competition Law wirft der Entwickler Apple vor, sich einen unfairen Wettbewerbsvorteil verschafft zu haben.