“Wie Tausende andere Männer jedes Jahr hat sich der König wegen einer vergrößerten Prostata behandeln lassen”, hieß es in der Stellungnahme weiter. Seine Majestät sei wohlauf. “Und er wird nächste Woche für einen Korrektureingriff ins Spital kommen.” Der 75-jährige Monarch steht seit mehr als einem Jahr an der Spitze der britischen Monarchie.

Die bei Charles III. festgestellte Hypertrophie der Prostata sei aber “gutartig”, hieß es. Während einer “kurzen Erholungsphase” werde das Staatsoberhaupt keine öffentlichen Auftritte absolvieren, teilte der Palast weiter mit.

Auch Schwiegertochter Kate im Spital

Erst kurz zuvor hatte Charles‘ Schwiegertochter Prinzessin Kate mitteilen lassen, dass sie nach einer Operation am Bauch einige Zeit im Krankenhaus verbringen werde und monatelang keine Termine wahrnehmen könne. Der Eingriff sei geplant gewesen und erfolgreich verlaufen, ließ die Ehefrau von Thronfolger Prinz William über den offiziellen Kanal des Kensington-Palasts auf der Online-Plattform X (früher Twitter) mitteilen.

Die 42-Jährige werde nun 10 bis 14 Tage in der Klinik bleiben, bevor sie sich dann zu Hause weiter erholen werde. Vermutlich werde sie frühestens nach Ostern wieder in der Öffentlichkeit auftreten. Der Palast betonte, es handle sich bei der Erkrankung nicht um Krebs, nannte aber keine weiteren Details etwa zur Art der Operation.

Prinzessin Kate hat sich zuletzt vor Weihnachten in der Öffentlichkeit gezeigt

Britische Medien wiesen darauf hin, dass die Prinzessin sich zuletzt an Weihnachten in der Öffentlichkeit gezeigt hatte. Damals hatte sie mit den anderen Mitgliedern der Royal Family einen Gottesdienst auf dem königlichen Anwesen Sandringham in Ostengland besucht.