
Nach Riesen-Skandal: Ludwig beschließt 2-Milliarden-Euro-Schutzschirm für Wien Energie
Nach dem Skandal im Vorjahr wollen Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und die Stadt Wien offenbar auf Nummer sicher gehen. So wollen sie zur Absicherung der Energiegeschäfte der Wien Energie einen Schutzschirm von zwei Milliarden Euro beschließen. Zusätzlich soll es 1,7 Milliarden in Form eines Kredits geben.
Die Stadt Wien wird einen eigenen Schutzschirm für die Wien Energie im Ausmaß von zwei Milliarden Euro beschließen. Dieser soll die mit der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA) vereinbarte Kreditlinie in gleicher Höhe ersetzen. Das teilte Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) im Gespräch mit der APA mit.
Zusätzlich verhandelt der Mutterkonzern Wiener Stadtwerke aktuell mit den Banken über eine weitere Kreditlinie von 1,7 Milliarden Euro. Insgesamt könnten somit 3,7 Milliarden Euro bei Bedarf abgerufen werden, so Hanke. Die Mittel dürfen ausschließlich zur Absicherung von Energiegeschäften an der Energiebörse – Margin-Zahlungen – verwendet werden.
Ludwig stellte per Notkompetenz stillschweigend 1,4 Milliarden Euro bereit - ein Skandal
Diese haben im vergangenen Sommer für einen Riesen-Skandal gesorgt, der hohe Wellen schlug. Die Wien Energie musste für den Börsenhandel mit Strom und Gas infolge der Preissprünge hohe Sicherheitsleistungen hinterlegen und konnte diese nicht mehr aus eigener Kraft aufbringen.
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) stellte deshalb ab Juli per Notkompetenz insgesamt 1,4 Milliarden Euro bereit – ohne die Öffentlichkeit, sprich die Steuerzahler davon in Kenntnis zu setzen. Der Liquiditätsengpass und die Notkredite des Bürgermeisters wurden erst Ende August 2022 publik, als auch diese 1,4 Milliarden Euro knapp wurden. In der Folge gewährte der Bund über die Bundesfinanzierungsagentur weitere zwei Milliarden Euro.
Kommentare
Ich habe früher gerne Schnitzel gegessen – aber nun da man sieht was unser
oberstes Schnitzelgesicht so treibt ist mir der Appetit auf Schnitzel vergangen !
Woher kommt das Geld fuer diesen Schutzschirm? Schweinchen Schlau verar… schon wieder einmal alle.
Ich schreibe hier nicht, was ich mir über diesen Menschen denke.
Eigentlich schade – denn gerade hier in diesem Forum darf noch gesprochen werden!
Ich ‘machs für dich:
Was hat der Wappler für ne Berechtigung, mit unserem Geld, sein Unwesen zu treiben?
Ein Hampelmann wie diese Witzfigur sollte vollständig entmündigt werden und jeglicher Umgang mit (unserem) Geld, verboten werden.
(hoffe das war noch im Rahmen^^)
Zuletzt hat man uns eingeredet, dass die Wien Energie den Notkredit bereits zurückgezahlt hat. Jetzt brauchen die noch einmal einen Kredit in ähnlicher Höhe?
Was macht der U-Ausschuss?
Wie kann man zu Ludwigs Handy Daten kommen?
Die WIENER, und ihr HOMER SIMPSON…der SCHANDFLECK von ÖSTERREICH…🤢🤢🤢🤢
Ich kann und will die wandelnde Cholesterinbombe samt seinen Boy-Toys Hanke und Hacker nicht mehr hören und sehen. Der Blade hatte schon als Wohnbaustadtrat mehr Dreck am Stecken als viele andere Politiker zusammen aber wie üblich bei der Roten Brut wurde da kräftig unter den Tisch gekehrt.
Ja, der feiste Herrscher von Wien hat sicher ein Vorbild, den
Ludwig XIV, der war sich auch sicher “Ich bin der Staat”. Und warum soll das der
Wiener Michl nicht auch können? Der Pöbel (entschuldigung, im Jargon der roten Blase in Wien: die rechtsradikalen Schwurbler) sollen das Maul halten, zahlen und fertig. Mit den Migranten und sonstigen bezahlten Vasallen lebt es sich auch für Stadtfürsten einfach kommoder.
Wo ist und bleibt der Schutzschirm für österreichisches Volk? Wer gibt uns einen solchen? Wer denkt einmal an uns?
Und WER finanziert den Schutzschirm ? Natürlich auch WIR. Kommt aufs selbe raus.
Ich versteh nicht, dass die Wien Energie trotz der Pleite im vergangenem Jahr noch immer über die Börse zocken. 80% der Kunden haben Direktverträge mit den Lieferanten und die Wien energie ist scheinbar stolz darauf, an der Börse weiter lernen zu können, wie man mit dem Geld der Steuerzahler zocken lernen kann.
Schleichts euch Sozis
wusste es schon vor über 50 Jahren:
“Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.”
Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Finanzstadtrat Peter Hanke ist noch im Amt ?
Das sagt eigentlich schon alles aus.
Damals bei Bawag war 1 Milliarde ,jetzt haben wir ” grosse Schritt ” gemacht.
Wien Energie Jahresergebnis 2021
Umsatz 3 042 ,Jahresüberschuss 140 Millionen Euro
Eigenkapital 1 880 ,Kurz und Langfristige Schulden
6 871 /in Millionen Euro /. Jetzt kommen 3 700 Milionen dazu .als ??
Dachte, dass die so viel gewinn machten u dem ludwig das geld was er ohne fragen nahm, wieder zurueck gaben. Mit dem hinweis, haben so viel gewinn.
Bitte exxpress um recherche, die anderen sind da eher zurueck haltend mit recherche.
nicht der schnitzlmeister zahlt den schutzschirm. das bezahlt der geschröpfte, angezockte und fleißige steuerzahler. die sozibonzen verprassen das steuergeld sonst können sie nichts. gel herr schnitzlmeister.
Der Wiener Sozi schmeißt mit den Steuergeldern nur so um sich.. Ist ja nicht sein Geld! Mich wundert immer wieder, dass diese Katastrophen Baga…gewählt wird.. Werden wohl von Zugereisten Sozialhilfeempfängern massiv gewählt!
Dafür gibt‘s wieder gratis Schnitzel 🌭
In Zeiten wie diesen sollte man prinzipiell auf jegliches Billigfleisch verzichten wegen der Massentierhaltung. Mir vergeht es eh schon lange von selbst, wenn ich das Schnitzelgfrieß auch nur sehe… Und nein, ich bin kein Vegetarier.
Wien Energie hat mir jedes Monat 1500 Euro Teilzahlungen für Gas abgebucht, obwohl ich kein Gas verbraucht habe. Das ist kriminell. Ich wundere mich, dass silche Dinge in einem Rechtsstaat passieren können.
Ich glaube das wird als “Kurzfristige Vermögenswerte ” geführt.
Wenn ein Politiker auf Kosten der Steuerzahler solche Schulden macht, ist er nicht tragbar! In der Situation wäre eine Volksabstimmung angebracht gewesen!
Also soll der ganze Spekulantenzauber mit Steuergeldern abgedeckt werden. Wie gehabt, wenn ich das richtig sehe. Und da gibt es weder eine Kontrolle noch einen Einwand von irgendjemandem in der Regierung. Sie wursteln sich durch sämtliche Regeln mit irgendwelchen Schmähs und kommen immer damit durch. Die Maskendeals und Impfdosendeals müssen dann ja auch noch irgendwie finanziert werden. Aber da haben die sicher schon wieder einige gute Ideen mit ihren Freunden im Finanzministerium.
ist alles nicht so schlimm, solange man dieses Klientel immer noch Wählt..und nichts besseres zu tun hat als über die FPÖ herzufallen….ich gönne es den Wienern…
Wann kommt der Schnitzlgutschein-Schutzschirm? Allein rein optisch kann man erkennen, wo die Interessen und Stärken des Herrn Bürgermeisters liegen.
dürfen Bund und Länder auch mitzahlen? Freundschaft 🤣😂
Der müsste ja schon längst zurückgetreten sein! Skandal-Kugeln haben halt kein Rückgrat
Das darf doch alles nicht mehr wahr sein. Wir gehen allesamt vor die Hunde bloß weil wir die dümmste Bundesregierung aller Zeiten noch walten lassen. Wo bleibt die WKStA?
Falls mir jemals irgendjemand von denen über den Weg laufen wird, ist das A- Wort das schönste was was diese Person zu hören bekommt.
Aber 350.000 Euro für deren Weihnachtsfeier!?!
Schauen Sie sich doch den Ludwig an.
Alleine wäre schon Grund genug sich nicht mehr von Fleisch zu ernähren.
Ich jedenfalls esse aus Prinzip kein Wiener Schnitzel mehr. Mit vergeht der Appetit darauf wenn ich nur an den kugelrunden Schnitzelbaron denken muss.
SKANDALÖS!!! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
ohhhh, 2 Mrd.
Da ist was gröberes im Busch.
Haben irgendwelche Konzerne schon Angst, dass ihre Rechnungen in Zukunft nicht beglichen werden können weil sich jemand verzockt hat?
Die rote Marionette setzt auf Befehl aus dem Hintergrund gleich einen Rettungsschirm auf.
Selten so gelacht….
Ein Freibrief fürs freihändige Spekulieren? Jetzt können sie machen was sie wollen und wenns schief geht, bleibts einfach geheim und es zahlt eh der depperte Österreicher?
Wie vermeide ich den medialen Shitstorm und die Staatsanwälte?
Weshalb kamen denn im Vorjahr nicht andere Energielieferanten an die Liquiditätsgrenze?
Langsam glaube ich, das heutiger Journalismus nichts as anderes tut, als “seine Leut” zu beschützen, seine Gegner vernichten und die Bürger verarschen will!
Solange es Typen gibt, die den Medien vertrauen, wird dieser Eiterherd auch nicht behandelt.
Er frißt uns von innen auf!
Das nächste Mal wird er es eh nicht ! Lauter Gau…….
Short-Spekulation in die Hose gegangen? Wahrscheinlich hat man drauf gewettet, dass der UKR-Krieg nur wenige Wochen dauert. Das viele schöne Geld wird sicher nicht gebraucht, um frisches Gas einzukaufen. Vermutlich, um die Positionen an den Energiebörsen glatt zu stellen…
Wäre Ludwig Kanzlerkandidat bei den nächsten NR-Wahlen 2024, die rote Genossenschaft würde außerhalb von Wien unter die 10% Marke abstürzen.
Alle wissen das,
deshalb bleibt er exklusiv den Wiener*:Innen und Wienern erhalten.
Das letzte gallische Dorf der SPÖ….
Das sie langsam aber sicher in ein Shithole verwandeln!
Den haben wir ewig am Hals 🌭
Im Gegenzug haben die Mitarbeiter eine gewaltig hohe Prämie bekommen. Es sei Ihnen vergönnt, aber nicht zu Zeiten extremer Verteuerung. Wie passt dies alles zusammen, Kredit, Prämie, Teuerung v. Energie?
Gott sei dank, nicht mein Bürgermeister.
So gehen die Roten mit Steuergeld um.
GsD ist bald Wahl in Kärnten, da kann wenigstens ein Teil der Bevölkerung seine Meinung kund tun.
Ludwig beschließt auf Kosten anderer, nämlich der Steuerzahler, Riesenkredite bei den bösen kapitalistischen Banken aufzunehmen …
Selber schuld sind die Wähler aber auch, denn sie haben Ludwig und seine SPÖ gewählt. Am Ende werden wohl die Steuerzahler woanders hinziehen und nur die Ludwig-Wähler in Wien bleiben.
Ich habe schon 3x die Wienenergie angeschrieben weil ich noch immer nicht meine Jahresabrechnung bekommen habe…telefonisch kommt man nicht durch…Gewessler sagte bei einer PK ..” Ja ähm also es wird mehr Personal eingestellt “..Wielang soll ich noch warten?
Die SPÖ gehört komplett abgewählt und bestraft ! Mafiöse Strukturen und Sesselkleberei der roten Bonzen !
Schlecht schaut er aus, grau ist er geworden fast über Nacht! In seiner Haut möchte ich nicht stecken!
Unter dem Deckmantel “Not, Sicherheit und Klima” verbirgt sich das grausamste Regime der aktuellen Zeit.
Hoffentlich kommt die Wahrheit bald ans Licht, was da abgeht
Schutzschirm sollte eigentlich Schmutzschirm der roten heißen.
@Hallo Man wird sagen “wir ham’s ja ned gwusst, aber da mit dem digitalen Euro gehts gleich viel besser”
Wann kommt endlich ein Schutzschirm für alle Gas-, Strom und Fernwärmekunden welche den unerhörten Spekulationsgeschäften der Wien-Energie schutzlos ausgeliefert sind? Bezahlen tut das ganze Treiben der Kunde mit überhöhten Rechnungen!
Die sogenannten Sozialdemokraten haben noch nie Wirtschaften können. Aber kein Problem, die Schulden begleicht eh der brave Steuerzahler. Aus dem Debakel ÖGB-Zockerei in der Karibik hat man auch offensichtlich nichts gelernt, denn wer am Börsenparkett tanzt, sollte schon eine Ahnung haben. Ist ja kein Problem. Die Wäherstimmen holt man sich wie immer aus dem Nahen und Fernen Osten. Sind auch das viel zu wenig, steht die Afrika-Route mit den zahlreichen Schlepperschiffen für Fachkräftenachschub ganz weit offen.
Gut geschrieben, bravo!
Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll – der Kommentar ist leider so wahr…
Wann wird endlich überprüft ob die Preiserhöhungen bei Wien Energie ebenso nicht rechtens sind, wie beim Verbund???
Ich schreibe nicht zu schnell!
Richtig..wir sind ein 2 Personen Haushalt auf 60qm und den ganzen Tag in der Arbeit…bin gespannt wann ich jetzt endlich meine Jahresabrechnung bekomme…Was können wir also viel verbraucht haben..ich schreibe langsam
Bin auch für eine Überprüfung der Preiserhöhungen von Wien Energie, meine Teilbeträge wurden um ca. 50 € angehoben, obwohl ich letztes Jahr weniger Energie verbraucht habe.
Typische Soz’nmanier!
Wie macht der König Ludwig das? Hat er irgendwo einen Dukatenesel oder wie oder was? Übrigens schreibe ich nicht zu schnell.
Der hat keinen Dukatenesel, der hat uns!
In diesem Schutzschirm der Wien Energie ist sicher auch meine Gutschrift der letzten Strom-Jahresabrechnung enthalten, denn auf die Auszahlung dieser GS warte ich schon einen Monat. Danke, Herr Bürgermeister.