Finnland wird bereits die WM in diesem Jahr austragen. Schon am Freitag werden Helsinki und Tampere Schauplatz der Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 sein. Doch wer wird die Eishockey-WM im kommenden Jahr austragen? Russland wäre ursprünglich Gastgeber gewesen. Doch angesichts der aktuellen Entwicklungen hat der Internationale Eishockeyverband IIHF sich dazu entschieden, den Russen die Gastgeberschaft zu entziehen. Begründet wurde der Schritt nach dem Angriffskrieg in der Ukraine mit der “Sorge um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller teilnehmenden Spieler, Offiziellen, der Medien und Fans”. Über einen Ersatzausrichter für die russische Metropole will die IIHF auf ihrem Jahreskongress Ende Mai in Tampere entscheiden.

Noch dazu ist Russland und Weißrussland von der WM in Finnland ausgeschlossen. Davon hat auch Österreich profitiert. Die ÖEHV-Truppe ist nachgerückt und wird um den Klassenerhalt kämpfen.  Der diesjährige WM-Standort Tampere gilt zusammen mit der lettischen Hauptstadt Riga jedenfalls als Favorit für eine Austragung der WM im nächsten Jahr. Demnach ist Lettland, der Ausrichter der “Corona-WM” 2021, an einer Austragung des Turniers im nächsten Jahr interessiert und erwägt eine gemeinsame Bewerbung mit Finnland, die auch im Weltverband IIHF favorisiert werden soll. “Wir ziehen derzeit ernsthaft die Möglichkeit in Betracht, das nächstjährige Turnier zusammen mit Finnland auszurichten”, sagte der Präsident des lettischen Eishockey-Verbandes, Aigars Kalvitis, am Montagabend im Fernsehen. Als mögliche Spielorte nannte er selbst Riga und Tampere. Über einen Ersatzausrichter für die russische Metropole will die IIHF auf ihrem Jahreskongress Ende Mai in Tampere entscheiden.