Ein Mann (21) hat in Serbien mit einer Schnellfeuerwaffe auf eine Gruppe von Menschen geschossen und acht von ihnen getötet. 13 weitere Personen wurden bei der Bluttat am Donnerstagabend im Dorf Dubona südöstlich von Belgrad verletzt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Tanjug berichtete.

Täter wurde gestellt

Der Verdächtigte wurde laut Medienberichten Freitagfrüh im Haus eines Onkels bei Kragujevac, rund 140 Kilometer südlich von Belgrad, geschnappt. Laut Medienberichten begann er die Attacke am Donnerstag gegen 23.00 Uhr im Dorf Dubona bei Mladenovac. Der Tageszeitung “Informer” zufolge war ein Streit mit einem Bekannten, einem jungen Polizisten, der sich allerdings gerade außer Dienst befunden hatte, vorausgegangen. Der Angreifer soll nach der Auseinandersetzung nach Hause gegangen sein, nur um mit einem Schnellfeuergewehr zurückzukehren und das Feuer auf Polizisten und andere Personen zu eröffnen.

Laut noch inoffiziellen Angaben wurden acht Menschen, darunter der Polizist und dessen jüngere Schwester, getötet. 14 weitere Personen wurden verletzt. Der 21-jährige Angreifer Uros Blazic, angeblich Sohn eines Militärs, soll seinen Amoklauf in zwei weiteren Dörfern – Malo Orasje und Sepsin – fortgesetzt haben. An der Fahndung nahmen seit der Nacht auf Freitag 600 Polizisten teil

Die angegriffenen Menschen hätten nichts ahnend auf dem Dorfplatz gesessen, hieß es auf der Website der Tageszeitung „Blic“. Der Täter habe nach diesem Bericht aus einem Fahrzeug auf sie geschossen.

Das erste Bild vom Täter: Er wurde um neun Uhr morgens im Haus seiner Eltern gestellt.Blic

Der serbische Innenminister spricht von "terroristischem Akt"

Über die Motive der Bluttat war zunächst nichts bekannt. Nach unbestätigten Medienberichten waren unter den Opfern auch ein Polizist und seine Schwester. Innenminister Bratislav Gasic begab sich noch in der Nacht zum Freitag zum Schauplatz des Geschehens. Gasic bezeichnete die Tat als „terroristischen Akt“.

Serbien war erst am Mittwoch durch ein Massaker in einer Belgrader Volksschule erschüttert worden. Ein Schüler (13) hatte acht Mitschüler und den Schulwart erschossen. Die Polizei hatte ihn anschließend in Gewahrsam genommen. Aufgrund seines Alters ist der Täter in Serbien aber noch nicht strafmündig.

Der mutmaßliche Amokläufer, Uroš B. (21)Quelle: Instagram