Seit Bernal 2019 die Tour-de-France gewann, ist er ein Nationalheld.  Nach seinem schweren Trainingsunfall  in seiner Heimat Kolumbien ist er laut Angaben der Universitätsklinik  La Sabana in der Nähe von Bogotá am Bewusstsein. “Egan Bernal ist schon aufgewacht”, schrieb die kolumbianische Zeitung “El Tiempo”. In seinem südamerikanischen Heimatland macht man sich nicht nur große Sorgen, dass der Radstar seine Karriere fortsetzen kann, sondern dass er überhaupt wieder gesund wird. Auch der kolumbianische Präsident Iván Duque wünschte eine schnelle Genesung.

Bernal (25) prallte am Montag auf einen stehenden Bus. Sein Team Ineos-Grenadiers bestätigte zunächst lediglich den Unfall und dass Bernal im Krankenhaus ansprechbar und stabil sei. Später stellte sich heraus, dass er einen Oberschenkelbruch, einen offenen Bruch der Kniescheibe und Verletzungen an der Brustwirbelsäule erlitten hat. Bernal unterzog sich mehreren Operationen und sollte mindestens drei Tage auf der Intensivstation bleiben.