Andreas Gielchen ist tot! Der ehemalige Bundesliga-Profi verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit. Das teilte der 1. FC Köln am Freitag mit. Er wurde nur 58 Jahre alt. Vizepräsident Eckhard Sauren äußerte sich zum Ableben des ehemaligen Defensivspielers: “Die FC-Familie ist zutiefst geschockt. Wir sind in Gedanken bei Andreas’ Angehörigen und wünschen den Hinterbliebenen viel Kraft.“

Nähere Informationen zur Todesursache wurden nicht bekanntgegeben.

Gielchen absolvierte während seiner aktiven Laufbahn 165 Pflichtspiele für die Kölner. Von 1980 bis 1991 trug er das Trikot der Geißböcke. 1983 feiere er sein Bundesliga-Debüt. Gielchen wurde mit dem 1. FC Köln zweimal Vizemeister. 1986 feierte er mit dem 1. FC Köln den Einzug in das UEFA-Pokalfinale. Gegen Real Madrid musste man sich allerdings nach Hin- und Rückspiel (1:5, 2:0) geschlagen geben.