Doch Peter Pacult warnte vor dem Spiel gegen WSG Tirol vor einer übertriebenen Euphorie. “Der Sieg gegen Salzburg hat uns auch nur drei Punkte gebracht. Deswegen können wir mit der Meisterschaft nicht aufhören.” Man müsse weiterhin hart arbeiten – von einem Top-sechs-Platz am Ende des Grunddurchgangs zu träumen, sei derzeit nicht angebracht, betonte der Wiener. “Wenn man sich anschaut, wie eng alles beinander ist, brauchen wir nicht über weit entfernte Dinge zu reden.”

Auf der anderen Seite genießt Peter Pacult den Status quo: “Platz vier ist eine wunderbare Momentaufnahme. Ich werde die Spieler nur immer wieder dazu auffordern, weiterhin so hart zu arbeiten wie bisher, aber ich werde sie sicher nicht bremsen.” Folgerichtig verzichtete der Coach auch auf überschwängliches Lob für den anstehenden Kontrahenten. “Ich werde nicht einen Gegner starkreden, der vor zwei Wochen noch große Probleme hatte.”

Silberberger prophezeit ein "lässiges Match"

Austria Klagenfurt konnte zuletzt sieben Punkte aus den vergangenen Runden mitnehmen. Das sind zwei Zähler mehr als WSG Tirol, die zuletzt zwei Siege in Folge schaffte. Bei der Partie am Tivoli handelt es sich um das Duell jener beiden Teams, gegen die Salzburg zuletzt in der Liga verloren hat. Den Wattenern war dies zuletzt im April gelungen. “Es wird ein extrem lässiges Match”, prophezeite Trainer Thomas Silberberger.

Der derzeitige Tabellenneunte könnte sich mit einem Sieg gegen Austria Klagenfurt weiter nach oben orientieren. Wenn wir gegen Klagenfurt gewinnen, ziehen wir in der Tabelle vorbei, obwohl bei ihnen von Meisterschaftsbeginn weg alles super und bei uns bis vor zwei Wochen der Wurm drin war. Der dritte Sieg in Serie wäre eine coole Geschichte für uns”, meinte Silberberger. Der Tiroler zeigte vor dem kommenden Gegner dennoch Respekt und meinte, dass Klagenfurt extrem schwer zu bespielen sei. Laut Silberberger wirkt Klagenfurt sehr kompakt und defensiv sehr diszipliniert: ” Beim Umschalten müssen wir höllisch aufpassen,” weiß der WSG-Trainer.

Salzburg will zurück auf die Siegesspur

Der FC Red Bull Salzburg möchte wieder auf die Siegesspur finden. Nachdem die Mozartstädter bis zuletzt unbesiegt waren, mussten sich Karim Adeyemi & Co. gleich zweimal geschlagen geben. Im Heimspiel gegen Hartberg soll dies gelingen. Die Steirer befinden sich auf dem sechsten Tabellenplatz, konnten sich in der vergangenen Runde gegen Hartberg 2:1 durchsetzen.