Andrey Rublew konnte bei den ATP-Finals gegen seinen Landsmann Daniil Medwedew die Oberhand behalten. Rublew bezwang Medwedew am Montag in Turin nach einem spannenden Spiel  6:7 (7:9), 6:3, 7:6 (9:7) durch. Schließlich konnte Rublew nach Sieg nach 2:31 Stunden in trockene Tücher bringen. Nach dem Spiel nutzte der Russe die Gunst der Stunde für eine Botschaft an den russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Rublew schrieb in die Kameras “Peace, Peace, Peace, All we need” und spielte damit auf den Krieg in der Ukraine an. Aufgrund der Sanktionen treten derzeit Rublew sowie alle russischen und weißrussischen Sportler aufgrund der Sanktionen unter neutraler Flagge an. Aufgrund der Sanktionen verlor Medwedew unter anderem seinen Status als Nummer eins der Welt, da er beispielsweise beim Turnier in Wimbledon nicht teilnehmen konnte.

Es ist nicht das erste Mal, dass Rublew mit einer Botschaft aufhorchen lässt. Bereits im Februar, also kurz nach dem Einmarsch Russlands schrieb er ebenfalls in die Kameralinse: “No war please.”  Im zweiten Spiel des Tages setzte sich Novak Djokovic gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas mit 6:4 und 7:6 (7:4) durch.