Eigentlich sollte es der erste öffentliche Auftritt der Monarchin seit ihrem Aufenthalt im Krankenhaus im Oktober werden. Doch die britische Königin Elizabeth II. hat ihre Teilnahme am traditionellen Weltkriegsgedenken in London am Sonntag abgesagt. Wie der Palast mitteilte, sind Rückenprobleme der Grund für die Absage. Der Palast äußerte sich auch in einer Mittelung zur Absage: “„Die Queen hat, nachdem sie sich den Rücken verstauchte, mit großem Bedauern entschieden, dass sie nicht an der heutigen Zeremonie zum Remembrance Sunday am Cenotaph (der zentralen Gedenkstätte) teilnehmen kann.”

Die Verstauchung soll laut der britischen Nachrichtenagentur PA, die sich ungenannte Quellen beruft erst vor kurzem aufgetreten sein. Es war fraglich, ob die Queen die Anfahrt im Auto und das Stehen während der Gedenkzeremonie für die Gefallenen die Genesung beeinträchtigen könnte. Daher hat sich die Monarchin dazu entschieden, in Windsor zu bleiben.

Wie steht es um die Gesundheit von Queen Elisabeth II.?

Erst im Oktober wurde der Queen nach einem Krankenhausaufenthalt mehrere Wochen Ruhe verordnet. Durch die Absage wird die Sorge um den Gesundheitszustand der Queen noch größer. Der Remembrance Sunday gilt als einer der wichtigsten Termine für die Royals. Daher hoffte man bis zum Schluss, dass Queen Elisabeth II. an der Veranstaltung teilnehmen kann. Der Remembrance Sunday findet immer am Sonntag nach dem Jahrestag des Weltkriegsendes vom 11. November 1918 statt. Dabei zollt Großbritannien den gefallenen Soldaten Respekt.