Der US-amerikanische Unterhaltungskonzern Walt Disney wird seine verbleibenden Filme aus diesem Jahr zunächst exklusiv in Kinos laufen lassen, bevor sie im Streamingdienst Disney+ verfügbar gemacht werden. Die meisten Filme sollen mindestens 45 Tage in den Kinos laufen, teilt das Unternehmen mit.

Während der Covid-19-Pandemie hatte Disney einige Filme gleichzeitig im Kino und im eigenen Streamingdienst angeboten. Kinobetreiber beobachteten nun genau, wie Disney mit seinem aktuellen Kinoprogramm umgehen wird, da die Delta-Variante die Rückkehr der Besucher in die Kinos verlangsamt. In den vergangenen Jahren dominierte Disney mit seinen Filmen die Kinokassen.

Den Konzernabgaben zufolge soll der Animationsfilm “Encanto” am 24. November in die Kinos kommen und am 24. Dezember auf Disneys Streamingplattform erscheinen. Andere geplante Filme aus dem Hause Disney, darunter “The Last Duel” von Ridley Scott, “Eternals” von Marvel Studios und “West Side Story” von Steven Spielberg, sollen mindestens 45 Tage lang in den Kinos gezeigt werden, bevor sie anderswo veröffentlicht werden.

Die Entscheidung Disneys wurde mit Spannung erwartet, da viele US-Filmkonzerne ihre Produktionen während der Corona-Pandemie entweder zuerst auf ihren eigenen Streaming-Plattformen veröffentlicht hatten, oder die Filme gleichzeitig im Kino und im Netz an den Start gingen. So gingen den Kinos beträchtliche Einnahmen verloren – und nicht nur ihnen.

Hollywood-Star Scarlett Johansson hatte Disney verklagt, weil der Konzern den Superhelden-Film “Black Widow” parallel zum Kinostart auch auf seiner Streamingplattform anbot. Johansson entgingen dadurch Millionen von Dollar, weil Disney ihr vertraglich einen Anteil der Einnahmen an den Kinokassen zugesichert hatte. (APA/red)