Schock auf den Bahamas! Shavez Hart wurde auf offener Straße kaltblütig erschossen. Der Sprinter hätte am Dienstag seien 30. Geburtstag gefeiert. Die Tragödie ereignete sich in der Nacht auf Sonntag gegen 02.00 Uhr morgens. Hart wollte einen Streit zwischen Männern vor einem Nachtclub schlichten. Doch das wurde dem Olympia-Starter am Ende zum Verhängnis.

Bahamaische Medien berichten, dass einer der Männer eine Waffe aus dem Auto holte. Der Täter schoss Shavez Hart in die Brust. Der Sprint-Star wurde daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert. Doch die Ärzte konnten das Leben von Hart nicht mehr retten. Sie konnten nur noch den Tod feststellen. Die Polizei hat in der Zwischenzeit einen Tatverdächtigen festgenommen. Allerdings steht noch nicht fest, ob es sich dabei tatsächlich um den Mörder handelt.

Politiker trauern in den sozialen Medien

Auch Politiker und Sportgrößen meldeten sich nach dem Tod von Shavez Hart zu Wort. “Mit großer Trauer spreche ich der Familie des verstorbenen Olympia-Teilnehmers Shavez Hart mein tief empfundenes Beileid aus,” schrieb etwa der Sportminister der Bahamas, Mario Bowleg auf Twitter.

Auch der Ministerpräsident des Landes sprach der Familie sein Beileid aus. “Als Land sind wir gesegnet, einen großartigen Athleten zu haben, der unsere Flagge weltweit trägt. Ann und ich werden die Familie von Shavez in unseren Gedanken und Gebeten bewahren,” meinte Philip Brave Davis in seinem Tweet.

Shavez holte achtmal den Meistertitel auf den Bahamas (über 100 und 200 Meter). Er nahm sogar an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teil. Bei der Hallen-WM in Portland (USA) feierte er mit der Silbermedaille in der 4×100-Meter-Staffel seinen größten Triumph.