Der niederländische Radprofi Milan Vader stürzte bei der Baskenland-Rundfahrt am Freitag schwer. Am heutigen Samstag berichteten spanische Medien unter Berufung auf das Team und Krankenhaus-Sprecher, dass sich der Radprofi im künstlichen Koma befindet. Vader ist Kollege von Olympiasieger Primoz Roglic im Team Jumbo.  Sein Zustand wurde als “sehr ernst”, aber stabil beschrieben.

Beim Unfall waren unter anderem die Halsschlagadern betroffen. Vader sei laut spanischen und niederländischen Medienberichten deshalb im Krankenhaus in Barakaldo bei Bilbao sofort operiert worden. Vader (26) brach sich unter anderem das Schlüsselbein, das Schulterblatt und mehrere Wirbel, hieß es unter Berufung auf das Krankenhaus. Vaders Team wollte offiziell vorerst keine Details bekanntgeben, teilte aber mit, der Zustand von Vader sei stabil. Er werde bestens medizinisch betreut.