Lionel Messi wurde laut übereinstimmenden Medienberichten von Paris St. Germain für zwei Wochen suspendiert (eXXpress berichtete). Nach dieser Saison dürfte man sich allem Anschein nach vom argentinischen Superstar trennen. Grund ist eine nicht abgesprochene Reise nach Saudi Arabien. Das berichtete der gut informierte Sender RMC und das Sportmagazin “L’Équipe”. Demnach gelte die Suspendierung mit sofortiger Wirkung. Der Weltmeister darf weder am Training noch an Spielen teilnehmen.

Zudem erhält der Weltmeister in den kommenden zwei Wochen kein Gehalt. Wenn überhaupt, wird Messi nur noch dreimal für Paris auflaufen. Doch auch das ist zum derzeitigen Zeitpunkt schwer vorstellbar. Aus dem Umfeld von PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi hieß es: “Niemand steht über PSG. Es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen.”

RMC schrieb, dass Messi im Rahmen seiner Tätigkeit als Tourismus-Botschafter nach Saudi-Arabien gereist war. Für seine Werbetätigkeit soll der Fußball-Star sechs Millionen Euro von der saudi-arabischen Tourismusbehörde kassieren. Doch das dürfte scheinbar nicht die ganze Wahrheit sein, zumal der Argentinier mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wird. L’Équipe berichtete am Abend, dass der Club entschieden hat, die Option auf eine Vertragsverlängerung verstreichen zu lassen. Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni. Dann könnte der Offensivspieler ablösefrei wechseln. Bislang hat sich der französische Topclub dazu noch nicht geäußert.

Furchtbar teures Missverständnis

Die Disziplinarstrafe gegen den Weltmeister dürfte für viele wie der Endpunkt eines irrsinnig teuren Missverständnisses wirken. Sportlich schaffte PSG auch mit Messi nicht den seit langem angepeilten Triumph in der Champions League. Der mittlerweile 35-Jährige geriet mehr und mehr in die Kritik, sogar Pfiffe von PSG-Ultras gab es gegen ihn.

Messi war im Sommer 2021 vom FC Barcelona nach Paris gewechselt und hat laut dem Sportmagazin einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine dritte Saison unterschrieben. Daraus wird nun offenbar nichts. Damit dürfte das Kapitel von Lionel Messi bei Paris St. Germain nach nur zwei Jahren zu Ende gehen. Gut möglich, dass Lionel Messi zum saudi-arabischen Club Al-Hilal wechselt. Dort soll er ein Jahresgehalt von 350 Millionen Dollar (knapp 318 Millionen Euro) vorliegen haben. Auch eine Rückkehr zum FC Barcelona steht im Raum.