Schauspielerin Eva Herzig (48) reicht’s: Sie nimmt ihre Kinder aus der Schule – aufgrund des immer größer werdenden Impfzwangs, wie die Schauspielerin, die unter anderem aus der ORF- und ARD-Serie “Steirerkrimi” bekannt ist, erzählt. Erst im Juni hatte Herzig im Zusammenhang mit ihrer Haltung gegenüber der Corona-Schutzimpfung über die Grenzen Österreichs hinweg für Schlagzeilen gesorgt, weil diese sie den Job gekostet hatte: Weil sich die Aktrice nicht gegen das Virus impfen lassen wollte, am Set aber Impfzwang bestand, war die gebürtige Salzburgerin ihr Engagement schnell los.

Doch Herzig weigert sich, dem Druck nachzugeben: “Diese Impfung ist mir noch zu unerforscht. Ich habe zu viele Berichte gelesen über Impfschäden. Die Langzeitfolgen einer Impfung sind auch noch nicht klar”, erklärte Herzig schon im Juni in einem Interview mit der “Bild am Sonntag”. Für ihre Haltung wurde die Schauspielerin teils heftig kritisiert, von anderer Seite bekam die Schauspielerin, die auch am viel diskutierten Film “Eine andere Freiheit”, in dem sich unter anderem auch Herzigs deutscher Kollege Til Schweiger kritisch gegenüber der Impfung gegen das Coronavirus geäußert hatte (der eXXpress berichtete), mitgewirkt hat,  viel Zuspruch und Unterstützung.

Zum Schulstart und der erneut entbrannten großen Debatte rund um die Corona-Maßnahmen und den neuen Stufenplan – in den Minuten, in denen dieser Artikel verfasst wurde, startete am frühen Samstagnachmittag einmal mehr eine große Anti-Corona-Demo (der eXXpress berichtet) – macht Herzig wieder von sich reden. Denn die Schauspielerin hat ein Buch zum Thema geschrieben! In dem neuen Buch mit dem Titel  “Lockdown-Schicksale – Das verschwiegene Leid der Corona-Politik” erläutert Herzig, warum sie sich auch weiterhin nicht impfen lassen möchte und auch ihre Kinder vor der “noch zu unerforschten Impfung” schützen will. Laut Aussage der standhaften Schauspielerin würden zahlreiche Schicksale, die von schweren  Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen berichten, beweisen, “dass diese Impfung tatsächlich nicht der Gesundheit dient”, wie Herzig am Freitag anlässlich des Erscheinens des neuen Buches in einer Videobotschaft erklärte.

Herzig erzählt, dass sie aufgrund der Tatsache, dass sie sich nicht impfen lassen will, ihren Job als Schauspielerin nicht nur in einem, sondern gleich in zwei Filmen verloren. Trotzdem hält sie an ihrer Entscheidung fest, und geht auch noch weiter: Sie verweigert Die Impfung nicht nur für sich selbst, auch ihre Kinder will und werde sie nicht impfen lassen, so die blonde Aktrice aus der Mozartstadt.

Eva Herzig stellt klar: “Ich nehme meine Kinder aus diesem Schulsystem, um sie vor diesen Maßnahmen zu schützen.” Mit dieser Entscheidung ist die Schauspielerin auch bei weitem nicht allein: Immer mehr Eltern entscheiden sich gegen eine Impfung ihrer Kinder und melden sie zum Heimunterricht an. In Österreich wurden für das aktuelle Schuljahr bereits mehr als 5.600 Kinder vom Schulunterricht ab- und zum Heimunterricht angemeldet.