Im Fall Agnes Tirop gibt es neue Entwicklungen. Die kenianische Athletin wurde am Mittwoch tot im Schlafzimmer ihrer Wohnung aufgefunden – mit Stichverletzungen! Ihr Ehemann Emmanuel Rotich wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen. Er soll Agnes Tirop erstochen haben. Der Direktor der Kriminalpolizei, George Kinoti sagte am Donnerstag der französischen Nachrichtenagentur AFP: “Der Verdächtige wurde in der Küstenstadt Mombasa verhaftet. Er befindet sich in Gewahrsam und wurde auf der Flucht festgenommen.

Laut Tom Makori, dem Polizeikommandanten von Keiyo North hat der Ehemann die Eltern angerufen und ihnen mitgeteilt, dass er “etwas Unrechtes getan habe.” Agnes Tirop wurde nur 25 Jahre alt. Erst vor wenigen Monaten bei den Sommerspielen in Tokio wurde sie beim Lauf über 5000 Meter Vierte. Vor einem Monat brach stellte die Kenianerin in Herzogenaurach einen Straßen-Weltrekord auf.