Die Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat New Mexico hat entschieden: Hollywood-Star Alec Baldwin wird ebenso angeklagt, wie die Waffenmeisterin des Films, Hannah Gutierrez Reed. Beide werden sich vor Gericht wegen fahrlässiger Tötung verantworten müssen. Nach Auswertung der Ermittlungen gäbe es genug Beweise, so die Staatsanwaltschaft.

Schauspieler muss sich wegen fahrlässiger Tötung verantworten – eine Haftstrafe droht

Geschehen ist das Unglück bei den Dreharbeiten zum Western „Rust“ auf einer Ranch in Santa Fe im Oktober 2021. Alec Baldwin, der Hauptdarsteller und Produzent war, hat eine Pistole bedient, aus der sich der tödliche Schuss auf Kamerafrau Halyna Hutchins löste. Baldwin beteuerte damals, dass er glaubt, dass sich in der Waffe Platzpatronen befinden. Der eXXpress berichtete. Im Fall einer Verurteilung droht dem beliebten Schauspiler eine Haft-, sowie eine Geldstrafe.