Es ist vollbracht. Nach einer überragenden Saison sichert sich Mikaela Shiffrin mehr als verdient den Gesamtweltcup. Dafür reichte der US-Amerikanerin in der Abfahrt von Kvitfjell (Norwegen) Platz fünf. Shiffrin landete weit vor Lara Gut-Behrami. Die Schweizerin liegt vor den letzten sieben Rennen fast 800 Punkte zurück. Den Tagessieg holte sich “Gastgeberin” Kajsa Vickhoff Lie. Damit gewann erstmals eine Norwegerin eine Weltcup-Abfahrt. Als Gewinnerin der Kugel für den Abfahrtsweltcup steht vorzeitig die Italienerin Sofia Goggia fest.

Vickhoff Lie siegte mit 0,29 Sekunden Vorsprung auf Goggia, Dritte wurde die Schweizerin Corinne Suter (+0,41). Beste Österreicherin war Ramona Siebenhofer, die ex aequo mit Shiffrin (+0,79) nach 30 Gestarteten den fünften Platz belegte. Super-G-Gewinnerin Cornelia Hütter stürzte mit aussichtsreicher Zwischenzeit im Mittelteil, kam aber mit dem kurzen Schrecken davon. Keine optimalen Fahrten erwischten Nina Ortlieb (+0,89) und Mirjam Puchner (+0,98).

Shiffrin wird beim Weltcup-Finale in Soldeu in zwei Wochen damit ihre insgesamt fünfte große Kristallkugel in Empfang nehmen. Ebenfalls bereits sicher ist ihr die kleine Slalom-Kugel in dieser Saison, alles in allem hat sie schon 14 Kristallkugeln gesammelt. Mit dem Riesentorlauf-Weltcup würde die 15. folgen.