Die Polizei stellte nach einem Verkehrsunfall in Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt) mehrere Waffen in einem Auto sicher. Der Lenker (33) war nach Angaben der Beamten vermutlich durch Suchtmittel beeinträchtigt. Ihm wurden bereits zuvor mehrere Straftaten zugeordnet. Sowohl der Mann als auch die Besitzerin (18) des Wagens, beide aus dem Bezirk Neunkirchen, wurden im Zuge einer Fahndung angehalten.

Die Polizei stellte mehrere Waffen sicher.LPD NÖ

Das Auto lag im Flussbett der Piesting

Der verunglückte Pkw war am Montag in den frühen Morgenstunden entdeckt worden. Das Auto lag der Landespolizeidirektion Niederösterreich zufolge zum Teil im Flussbett der Piesting. Von den Insassen fehlte vorerst jede Spur. Bei der Bergung des Pkw wurden drei Gewehre, eine Signalpistole, ein Messer sowie Munition entdeckt.

Noch in der Früh wurden die Zulassungsbesitzerin und der Lenker in Felixdorf (Bezirk Wiener Neustadt) angehalten. Der mutmaßlich durch Suchtmittel beeinträchtigte Mann verweigerte laut Polizei die amtsärztliche Untersuchung. Er wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Die Zulassungsbesitzerin wird wegen Verdachts des Vergehens nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.

Bekannten mit Messer bedroht

Aufgrund weiterer Ermittlungen besteht gegen den Mann nunmehr der Verdacht, am 12. Mai einen Bekannten (21) in dessen Wohnung in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) mit einem Messer bedroht und die Herausgabe einer Schreckschusspistole gefordert zu haben, die das Opfer jedoch nicht mehr im Besitz hatte. Daraufhin soll der Beschuldigte ein Mobiltelefon, einen E-Scooter und Ausweise geraubt haben.

Ebenfalls zur Last gelegt wird dem Mann der Diebstahl von Schusswaffen in Grafenbach-St. Valentin (Bezirk Neunkirchen) nur einen Tag später. Die Sicherstellung der Beute erfolgte in dem am Pfingstmontag in Sollenau verunfallten Pkw. Zugeordnet wurde dem Niederösterreicher zudem der Besitz und Verkauf von Suchtmittel im ersten Halbjahr 2020. Nicht zuletzt wurden in der Unterkunft des Mannes zwei Luftdruckgewehre sichergestellt. Gegen den Beschuldigten bestand laut Polizei bereits ein Waffenverbot.