Gute Nachrichten für Dominic Thiem! Vor rund einem Monat erlitt der 27-jährige beim Rasenturnier in Mallorca eine Verletzung am Handgelenk. Die darauffolgende Diagnose: Einriss in der Sehnenscheide und ihrer dazugehörigen Kapsel. Daher musste er auch Wimbledon, die Sommer-Sandplatztour in Europa sowie das Heim-Turnier in Kitzbühel streichen.

Vorsichtiger Optimismus bei Dominic Thiem

Rund zwei Wochen nach der Verletzung hat Thiem mit dem Aufbautraining begonnen. Mehr war vorerst nicht möglich. Mittlerweile trainiert Österreichs Tennis-Star wieder mit der Schlaghand, allerdings nur mit Softbällen. Mittlerweile sind auch Schläge mit der rechten Hand möglich. Zu Beginn trainierte Thiem nur mit der linken Hand.

Start bei den US Open möglich?

Thiems Physiotherapeut betonte gegenüber der Kronen Zeitung am Montag, dass es ihm von Tag zu Tag besser geht. Vorsichtiger Optimismus ist daher angebracht, auch was den Start bei den US Open angeht (30. August – 12. September).

Dominic Thiem würde da als Titelverteidiger ins Rennen gehen, nachdem er im Vorjahr den frischgebackenen Olympiasieger Alexander Zverev in einem dramatischen Fünf-Satz-Spiel bezwingen konnte und damit seinen ersten Grand-lam Titel holte.