Dominic Thiem ist bei den Australian Open bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Schon während des Spiels gegen Andrej Rublew musste der Lichtenwörther ein Medical Time-Out nehmen. Schließlich musste sich der US-Open-Sieger von 2020 dem Russen in drei Sätzen geschlagen geben. Daraufhin gab es große Sorgen um Österreichs Tennis-Ass. Doch mittlerweile konnte die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste Entwarnung geben.

“Ich habe mir einen kleinen Muskelfaserriss in der Rippe zugezogen”, erklärte der 29-Jährige in einem Instagram-Posting. “Die Ergebnisse zeigen, dass es nicht so schlimm ist und es sollte möglich sein, im Davis Cup zu spielen. Ich werde in der kommenden Woche alles versuchen, um fit zu werden und gut zu trainieren.” Zudem bedankte sich Thiem bei den Organisatoren des Turniers.

Das Abenteuer Australian Open war für Thiem jedenfalls frühzeitig zu Ende. Gegen Andrej Rublew musste sich der Niederösterreicher mit 3:6,4:6,2:6 geschlagen geben. Thiem nahm dank einer Wildcard am ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres teil. Nun Das Davis-Cup-Duell mit Kroatien in Rijeka ist für 4./5. Februar angesetzt.