Damit verliert die deutsche Auslandsvertretung etwa ein Drittel ihrer Angehörigen in Russland. Zuvor war der Botschafter, Géza Andreas von Geyr, einbestellt worden, wo ihm die Liste der unerwünschten Diplomaten und eine Protestnote des Kremls überreicht wurde. Die Erklärung einer “persona non grata” betrifft auch die Familien der deutschen Botschaftsangestellten.

Vor einer Woche wurden bereits vier Mitarbeiter der österreichischen Botschaft ausgewiesen. “Wir bedauern diese ungerechtfertigte Entscheidung Russlands, die jeglicher sachlichen Grundlage entbehrt. Die betroffenen Mitarbeiter der Österreichischen Botschaft üben ihre Funktionen ausschließlich im Rahmen der Wiener Konvention über Diplomatische Beziehungen aus”, kommentierte das Außenministerium in Wien den Vorfall.

Insgesamt haben seit Beginn des Krieges 400 ausländische Regierungsvertreter das Land verlassen.