Es handelt sich um die erste Auslandsreise Orbans nach den jüngsten Parlamentswahlen vom 3. April. Gleichzeitig ist es der erste offizielle Besuch des ungarischen Regierungschefs beim Papst – im Beisein von Eduard Habsburg, dem Botschafter Ungarns beim Heiligen Stuhl-

Auch bei der Budapestreise des Papstes im vergangenen September hatte eine Begegnung mit Orban stattgefunden. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit traf Franziskus damals mit Orban, Vize-Regierungschef Zsolt Semjen und dem damaligen Staatspräsidenten Janos Ader zu einem Privatgespräch zusammen. Franziskus hatte sich am 12. September zur Feier des Abschlussgottesdienstes des einwöchigen internationalen Eucharistischen Kongresses der katholischen Kirche für einige Stunden in Budapest aufgehalten und war dann in die Slowakei weitergereist.

Salvini gratuliert zum Wahlsieg

Im Mittelpunkt der Gespräche zwischen Orban und Salvini werden die internationale Lage und die Beziehungen zwischen Italien und Ungarn, insbesondere in Bezug auf Wirtschaft und Investitionen, stehen, kündigte das Büro des Lega-Chefs am Donnerstag an. Salvini werde Orban persönlich zu seinem jüngsten Wahlsieg zu gratulieren und die Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Rom und Budapest bekräftigen, hieß es.