Die Beziehungen zwischen Paris und Moskau sind wegen des russischen Militäreinsatzes in der Ukraine äußerst angespannt. Macron hatte in den vergangenen Wochen mehrfach ergebnislos mit Putin telefoniert. Zusammen mit seinen westlichen Partnern verhängte Frankreich eine Reihe von Sanktionen gegen Russland.

Macron muss jetzt seine Hausaufgaben machen

In der Stichwahl setzte sich Macron zwar gegen die EU-Kritikerin Marine Le Pen durch, aber diese erzielte ein vergleichsweise hohes Ergebnis, was viele – vor allem jedoch Macron selbst – nun zum Nachdenken anregen sollte. Im vorläufigen Endergebnis kam Macron auf 58,55 Prozent der Stimmen, Le Pen konnte 41,45 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. Bei der letzten Wahl konnte Macron ein deutlich höheres Ergebnis von 66 Prozent gegenüber Le Pen erzielen.