Lange Zeit haben es die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Nun ist es amtlich! Robert Lewandowski wechselt ab der kommenden Saison zum FC Barcelona. Nach langem Hin und Her hat man sich auf einen Transfer geeinigt. Insgesamt überweisen die Katalanen eine Ablösesumme von 45 Millionen Euro. Damit geht eine Ära zu Ende. Nach acht Jahren wird der Stürmerstar damit nicht mehr für den deutschen Rekordmeister auf Torjagd gehen. Der Pole verabschiedete sich in einem emotionalen Statement in den sozialen Medien.

“Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen, allen Mitarbeitenden und dem Management von FC Bayern München bedanken, sowie allen, die mich unterstützt haben und es uns ermöglicht haben die vielen Titel zu holen. Ich bin sehr stolz auf Alles, was wir gemeinsam erreicht haben. Vor allem aber möchte ich mich bei den Fans bedanken – ihr seid es, die den Verein ausmachen. Wir, die Spieler, sind nur für einen Moment da. Für mich währte dieser Moment acht wunderbare Jahre, die ich für immer in meinem Herzen behalten werde,” schrieb Lewandowski.

Diesen Wechsel hat der zukünftige Barcelona-Stürmer Medienberichten zufolge mit der Familie auf Mallorca gefeiert. Der Torjäger (33) traf am Samstag auf der Urlaubsinsel ein und fuhr sofort zu Frau und Töchtern, um gemeinsam zu feiern, wie die “Mundo Deportivo” und andere spanische Medien am Sonntag berichteten. Am Flughafen Son Sant Joan von Palma habe er zu den zahlreich erschienen Reportern gesagt: “Ich bin sehr glücklich.”

Diese Worte erschienen am Sonntag auch groß auf Spanisch auf den Titelseiten mehrerer katalanischer Blätter. Auf Fotos ist Lewandowski mit Sonnenbrille, schwarzer Baseballmütze und Rucksack mit sehr froher Miene zu sehen. Der Profi sollte den Berichten zufolge am Sonntag von Palma direkt in die USA fliegen. Dort soll er sich zunächst der obligatorischen medizinischen Untersuchung unterziehen, bevor er zur Mannschaft stößt.

Auch Thomas Müller verabschiedete sich

Das Team der Katalanen war Samstagnachmittag in die USA geflogen. Trainiert wird auf der Anlage von Inter Miami, dem Club von David Beckham. Das erste Testspiel gegen Inter Miami steht am Mittwoch (20. Juli) an. Es folgen Begegnungen gegen den Erzrivalen Real Madrid (23.), gegen Juventus Turin (26.) und New York Red Bulls (30.). Die offizielle Vorstellung Lewandowskis soll laut Medien nach der für den 31. Juli angesetzten Rückkehr der Delegation nach Barcelona erfolgen.

Auch Thomas Müller hat sich emotional von Lewandowski verabschiedet. “Alles Gute für deine Zukunft @FCBarcelona, @lewy_official! 8 besondere Jahre, viele Tore, viele Trophäen, Höhen und Tiefen, aber immer Respekt und ein echter Siegergeist!”, schrieb der deutsche Nationalspieler in den Sozialen Netzwerken und teilte ein paar gemeinsame Fotos der beiden Weltklasse-Fußballer.

Lewandowski hätte bei den Bayern noch bis 2023 einen gültigen Vertrag gehabt. Dennoch wird er die Bayern nun verlassen. Die Münchner sollen dafür laut Medienberichten bis zu 50 Millionen Euro Ablöse erhalten. Sie hatten zuletzt den immer deutlicher formulierten Wechselwunsch Lewandowskis zunächst abgelehnt.