Im Achtelfinale der Erste Bank Open musste sich Dominic Thiem in zwei Sätzen geschlagen geben. Doch damit nicht genug: Nach der Niederlage überraschte der Niederösterreicher mit seinem vorzeitigen Saison-Aus. “Wir haben entschieden, dass ich den Fokus voll auf die Vorbereitung lege”, erklärte er in einer Pressekonferenz.

Start in Melbourne so gut wie fix

Für das Turnier in Wien erhält Thiem die vollen 45 Punkte, weil er in Cordoba (ARG) noch nicht das Protected Ranking beanspruchen musste. Damit wird er in der Weltrangliste mit 550 Punkten zwischen Platz 100 und 102 landen. Der Start bei den Australian Open Anfang 2023 sollte damit fix sein.

Thiem scheitert gegen Medwedew

Am Donnerstag scheiterte Thiem im Achtelfinale der Erste Bank Open gegen den topgesetzten Daniil Medwedew. Der Russe gewann in einer sehr gut mit Tennisfans gefüllten Wiener Stadthalle in 98 Minuten 6:3,6:3.