Biathlon-Star Ingrid Landmark Tandrevold lag bei der Verfolgung bei den Olympischen Winterspielen in Peking auf Medaillenkurs. Nach dem Schießen lag sie auf dem dritten Platz. Doch dann folgte der Einbruch. Zwar konnte sich die Norwegerin mit letzter Kraft noch ins Ziel schleppen. Doch Tandrevold (25) brach völlig entkräftet im Ziel zusammen. Anschließend musste sie sogar behandelt werden. Der norwegische Nationalmannschaftsarzt entschied daraufhin, sie aus dem Team zu nehmen. Bei der Pressekonferenz am heutigen Montag gab Tandrevold die Entscheidung bekannt: “Es wurde entschieden, dass ich nicht mehr bei den Olympischen Spielen antreten darf,” meinte die Biathletin.

Damit wird Tandrevold bei der Staffel als auch beim Massenstart nicht an den Start gehen. Der Arzt des norwegischen Nationalteams Lars Kolsrud betonte, dass man kein Risiko eingehen wolle. Außerdem hat der norwegische Biathlon-Star eine Vorgeschichte mit Herzproblemen. “Ich bin natürlich sehr traurig. Mein Herz ist gebrochen und das nicht aus medizinischen Gründen. Ich hatte den besten Tag bei der Arbeit, bis es der schlimmste wurde,” meinte Tandrevold mit Tränen in den Augen.

Doch Tandrevold konnte am Ende die Entscheidung des Ärzteteams verstehen. “Ich weiß selbst nicht genau, was passiert ist. Ich habe gespürt, dass ich das Ziel schwer erreichen konnte. Ich konnte meine Beine kaum nach vorne bewegen. Man ist verzweifelt, wenn man 200 Meter vor dem Ziel ist,” erzählte die Norwegerin.