Für den Jugendforscher und eXXpress-Kolumnisten Bernhard Heinzlmeier gilt der erste Blick in der Schuldfrage neben der Politik auch den Medien. Offen darüber zu sprechen, was in der Silvesternacht passiert ist, sei noch immer nicht möglich. Anstatt die Dinge beim Namen zu nennen und sich darüber ehrliche Gedanken zu machen, warum immer wieder vorwiegend junge Migranten in dieser Form in Erscheinung treten, sprach die “ARD” etwa von “gruppendynamischen Prozessen”. Der riesige Elefant im Raum bliebe unbeachtet.

Dass der Großteil der Ausschreitungen in Gegenden mit hohem Migrationsanteil stattgefunden hatte, ist auch für Polit-Experte Ralph Schöllhammer wenig verwunderlich. Spreche man die Themen an, würde man sofort ins “rechte Eck” gestellt.

Offen und ehrlich diskutiert wird das Thema allerdings auf eXXpressTV. “Nachtflug” – der Politik-Talk auf eXXpress. Immer Sonntags um 21 Uhr! 

eXXpressTV ist auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!