Mit großer Freude, so der russische Schauspieler, Politiker und Ex-Priester Ivan Okhlobystin, präsentiert er ein neues Angebot seiner Freunde in mehreren großen Wirtschaftsunternehmen: Die Firmenchefs hätten ihn ermächtigt, einen Bonus von zehn Millionen Rubel (132.346,26 Euro) jenen Soldaten oder Söldnern zu versprechen, die einen US-Kampfpanzer vom Typ Abrams M1 erbeutet oder nachweislich zerstört haben.

Okhlobystin reagiert damit auf die Ankündigung Washingtons, 31 US-Kampfpanzer an die ukrainischen Streitkräfte zu liefern. Allerdings werden diese Fahrzeuge ohnehin erst Ende 2023 an der Front eintreffen können, weil – der eXXpress berichtete – die mit abgereichertem Uran verstärkten Panzerungsteile des Abrams ausgebaut werden müssen.

Kündigte jetzt auf Social-media den Abrams-Bonus an: Ivan Okhlobystin.

Schauspieler und Politiker will den "Heiligen Krieg"

Ivan Okhlobystin ist in Russland ein bekannter Schauspieler und Oppositionspolitiker: Der frühere Priester trat erst am 30. September bei einer großen Veranstaltung zum Konflikt mit der Ukraine auf und forderte dort die Ausrufung des “Heiligen Krieges” gegen die Ukraine und die Unterstützer-Staaten im Westen. Seit dem Jahr 2015 führt in der SBU, der ukrainische Geheimdienst von Wolodymyr Selenskyj, als “Gefährder der ukrainischen nationalen Sicherheit”.

Wie berichtet, wurde auch für die Erbeutung oder Zerstörung der Kiew zugesagten Leopard-2-Kampfpanzer eine Belohnung ausgelobt: Bisher ist dieser Betrag mit einer Millionen Rubel (13.200 Euro) deutlich niedriger als jener für die Neutralisierung eines US-Kampfpanzers.

Die USA wollen 31 Abrams M1 an die Ukraine liefern.