Diesmal hatte US-Präsident Joe Biden (79) keinen Schummelzettel bei sich. Dabei hätte er eine Karte mit Hinweisen seiner Pressemitarbeiter offensichtlich dringend benötigt. Der Präsident startete seine Nahostreise mit einem Fehltritt.

Biden weiß schon zu Beginn nicht mehr weiter

Biden wurde am Mittwoch am Ben-Gurion-Flughafen von Tel Aviv von Israels neuem Regierungschef Jair Lapid empfangen. Es war die erste Nahostreise des US-Präsidenten seit seinem Amtsantritt. Schon nachdem er das Flugzeug verlassen hat, wusste Biden nicht mehr weiter. Verwirrt fragte der mächtigste Mann der freien Welt: “What am I doing now?” (“Was tue ich jetzt?”).

Er sollte sich am besten hin zur Mitte des roten Teppichs bewegen, zeigten ihm die anwesenden Personen. Biden stand nämlich unpassend an dessen Rand und wirkte dort deplaziert.

Bidens peinlicher Schummelzettel

Dass sich Biden im Weißen Haus auf einen Schummelzettel seines Presse-Teams stützt – und zwar einen sehr detaillierten –, wissen wir seit kurzem. Als der US-Präsident Führungskräfte der Wind-Energie im Weißen Haus empfing, hielt er unabsichtlich eine Karte in die TV-Kameras, auf der ganz genaue Anweisungen zum Ablauf zu sehen waren, wie etwa: “DU setzt dich auf DEINEN Sessel”.

Pannen wie diese häufen sich mittlerweile und nähren Zweifel an Bidens Fähigkeit, das Amt des US-Präsidenten auszuüben. Immerhin bestimmt dieser Mann auch über den Einsatz von Nuklearwaffen.

Liste an Fails wird länger

Kaum eine Woche ohne einen Aussetzer, könnte man mittlerweile fast meinen. Kürzlich verwechselte Biden beim NATO-Gipfel in Madrid die Schweiz mit Schweden. Seine Wortmeldung sorgte für Kopfschütteln. Ihm habe der finnische Präsident Sauli Niinistö vorgeschlagen, sagte Biden, “die Regierungschefin der Schweiz wegen ihrer Beitrittsbestrebungen anzurufen”…

Ein andermal verließ Joe Biden das Podium nach eine Rede und wollte offenbar jemandem die Hand schütteln – doch da war niemand. Eine Händeschüttler in die Luft war die Folge.

Das Internet überschlug sich nur so in Memes und Witzen, als Biden umringt von seinen Anhängern vom Fahrrad stürzte. Das Malheur war nicht nur für Gegner ein gefundenes Fressen.