Bei der Weltmeisterschaft in Katar sorgte Marokko für die nächste Sensation. Belgien verlor gegen den Außenseiter völlig überraschend mit 0:2. Von Beginn an hatten matte Belgier keine Ideen gegen tief stehende Marokkaner. Zwar hatte der WM-Dritte von 2018 mehr Ballbesitz. Allerdings wurde man nur selten richtig zwingend. Auf der Gegenseite klopften Marokkos Topstars Hakim Ziyech (21.) und Achraf Hakimi (35.) an. Die Nordafrikaner gingen auch schon unmittelbar vor der Pause vermeintlich in Führung. Ziyech versenkte einen vom Strafraumeck scharf zur Mitte gezogenen Freistoß. Das Tor zählte nach Videostudium aber nicht, weil sich Kapitän Romain Saiss mit dem Kopf knapp im Abseits befunden hatte und Torhüter Thibaut Courtois irritierte.

In der zweiten Halbzeit setzte Sofiane Boufal den Ball knapp am langen Eck vorbei (57.). Der Außenseiter war dem Sieg näher. Belgien hingegen wirkte ratlos. Der erhoffte Effekt der Einwechslungen von Dries Mertens und Lukaku brachten nicht den gewünschten Erfolg. Beim 1:0 sah Courtois nicht gut aus. Sabiri überraschte den Stargoalie von Real Madrid mit einem Freistoß fast von der Cornerfahne ins kurze Eck. Für den Angreifer von Sampdoria Genua war es ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Er wird am Montag 26 Jahre alt.

Belgien muss nun zittern

Dsa war allerdings noch nicht alles. Die Marokko-Fans hatten noch einmal einen Grund zum Jubeln. Nach sehenswerter Vorarbeit von Ziyech sorgte Aboukhlal für die Entscheidung. Im 18. WM-Spiel Marokkos war es der dritte Sieg. Die Nordafrikaner sind mittlerweile sieben Länderspiele ungeschlagen und haben in den jüngsten fünf kein Tor kassiert. In dieser Form scheint der erst zweite Einzug in die K.o.-Phase einer WM nach 1986 möglich.

Die Belgier dagegen kassierten ihre erste Niederlage seit 1994 in einem WM-Gruppenspiel. 13 Partien waren die “Roten Teufel” in dieser Phase ungeschlagen, die jüngsten acht hatten sie alle gewonnen. Zudem musste man sich im fünften WM-Spiel gegen ein afrikanisches Land erstmals geschlagen geben. Nun wartet gegen Kroatien das große Zittern.