Am Dienstag waren ab 8.30 Uhr Wohngebiete rund um den Badeteich Hirschstetten im 22. Bezirk von Stromausfällen betroffen, darunter die Süßenbrunner Straße, die Ziegelhofstraße, die Oberfeldgasse und die Prinzgasse. 2000 Haushalte hatten zeitweise keinen Strom. Bereits am Montag gab es in dieser Gegend kurzzeitig einen Ausfall.

Schuld soll ein beschädigtes Kabel sein

Laut einer Sprecherin der Wiener Netze waren gegen 10 Uhr die Hälfte der betroffenen Haushalte wieder mit Strom versorgt, wie die “Heute” berichtet. “Wir arbeiten daran, alle Kunden so rasch wie möglich wieder zu versorgen”, hieß es von den WN. Normalerweise sind solche Störungen nach maximal 90 Minuten behoben. Der genaue Grund für die neuerlichen Probleme ist noch nicht bekannt, man gehe jedoch von einem technischen Gebrechen durch Fremdeinwirkung aus. Gegen 10.30 Uhr waren laut Wiener Netze alle Haushalte wieder versorgt und die Störung behoben.

Am Montag waren auch 33 Tiroler Gemeinden stundenlang ohne Strom – der Grund ist nach wie vor unbekannt.